Frage von Unstet87, 13

Sommer und Alkohol macht Herzrasen, warum?

Ich bin normalerweise nicht so empfindlich was Alkohol betrifft. Aber wenn es draussen zu heiss ist und ich Alkohol trinke, dann bekomme ich regelrecht Herzrasen. Aber wirklich nur im Sommer. Ist das dann zuviel für den Kreislauf oder woran liegt das? Ist das schädlich fürs Herz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nelly1433, 12

Alkohol wird bei Hitze schlechter vertragen und belastet das Herz.

Sonne und über 32 Grad Hitze verwandeln manchen Arbeitsplatz in eine Sauna. Wer dann im Overall oder mit Krawatte und Anzug oder auch im geschlossenen Kostüm arbeiten muss, hat allen Grund zum Jammern. Selbst der richtige Hunger fehlt bei den Temperaturen.

Um so mehr freuen sich diese Leidgeplagten dann auf das ersehnte Feierabend-Bier oder das Glas kühlen Wein. Hier ist aber Vorsicht geboten, erklärt DAK-Ernährungsexpertin Kathrin Kraaibeek. Denn wer durch die Hitze “ausgelaugt” ist und nichts richtiges im Magen hat, bekommt schneller einen Schwips. Auch Gewicht, Alter und Geschlecht spielen dabei eine wichtige Rolle. Das sollten besonders die Kraftfahrer bedenken.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/11_07_alkoholhitze.php

Antwort
von Mahut, 7

Alkohol sollte man bei dieser Hitze überhaupt nicht trinken, für das Herz ist Alkohol unter anderem auch schädlich,

Wenn ich nur einen Teelöffel voll Alkohol trinke spielt meine Herzfrequenz total verrückt, also passe auf