Frage von mariechen3 26.10.2011

Sollte man sich die Haare färben oder lieber zum Altern stehen?

• Hilfreichste Antwort von evistie 26.10.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frau kann beides... ;o) Ich finde, das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun. Ich würde einfach das tun, womit ich besser aussehe und/oder mich besser fühle, und aufs Alter pfeifen.

Bei mir ging das relativ früh los mit den grauen Haaren - glaube nicht, daß ich da schon wie Oma ausgesehen hätte! Ich fand aber dieses fade Grau einfach nicht zu meinem Typ passend, da ich - ehemals rotblond - einen blassen Teint mit Sommersprossen habe. Nee, das gefiel mir nicht und deshalb fing ich an mit tönen. Inzwischen hab ich dadurch nicht eine Falte weniger, trage mein hohes Alter ;o) mit Gelassenheit, aber mit un-grauen Haaren gefalle ich einfach besser - mir und anderen. Nix weiter. Zu meinem Alter steh ich trotzdem, hab ja schließlich jahrelang drauf hingearbeitet! :o))

Du, mariechen3, solltest Dich fragen, ob es Dir gefällt, wie Oma auszusehen. "Oma" ist ja per se nichts Negatives! Oma steht für mich immer noch für "weise, abgeklärt, geduldig, großherzig, gütig...", und wenn Du das ähnlich siehst und auch so bei Deinen Kids rüberkommen willst - why not?! Wenn Du Dir aber "so" nicht gefällst, weg mit den grauen Haaren... sie sind nur eine Laune der Natur, nichts weiter.

• Antwort von polar66 26.10.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo mariechen3,

ich finde, dass graue Haare sehr schick aussehen können. Ich kenne einige Damen mit grauen Haaren, bei denen ich schon öfter gedacht habe: WOW! Ich persönlich finde einen modischen Kurzhaarschnitt bei grauen Haaren super. Wenn bei der Kleidung darauf geachtet wird, dass kräftige Farben, sei es nun durchgängig oder als Accessoire, auftauchen, dann wirkt so ein grauhaariger Kurzhaarschnitt wirklich gut. Das hat auch nichts mit Oma zu tun. Aber das ist Ansichtssache. Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.

Es kommt doch darauf an wie du dich fühlst. Und nicht darauf wie du aussiehst.

Ich bin z.B. auch eine Oma. Gut, ich hab jetzt (oder noch) keine grauen Haare. Ich bin auch noch nicht wirklich im Seniorenalter, (bin so mitte 40) aber trotzdem Oma mit Leib und Seele. Wenn mein Enkel draußen lauthals Oooooma ruft, dann freue ich mich, dass ich so einen wunderbaren kleinen Enkel habe und genieße dann auch das Omasein. LG

• Antwort von Sallychris 26.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo mariechen3, als vor Jahren meine Haare begannen zu ergrauen, lies ich sie auch färben und da die Haare sehr schnell wuchsen, sah man immer wieder den grauen Ansatz, so musste recht oft nachgefärbt werden. Fazit: Nach erst fast zwei Jahren war sicher, das Färben brachte mir gesundheitliche Schäden. Über Monate hinweg hatte ich ungeklärte Darmprobleme bis sich durch Zufall herausstellte, dass das Färben der Haare die Ursache war. Von nun an war für mich Haare färben tabu, ich gewöhnte mich an den Anblick meiner immer grauer werdenden Haare und bald schon störte es mich nicht mehr. Nicht die Farbe der Haare machen den Menschen aus. Viele Grüße, alles gute und eine leichte Entscheidung ob färben oder nicht. Chris

• Antwort von jutta43 26.10.2011

Hallo mariechen3, Dein Alter konnte ich nicht sehen, ich bin 68 Jahre jung und habe graue kurze Haare, ich habe sie mir - als ich noch berufstätig war - auch getönt oder Strähnchen reinmachen lassen, doch jetzt stehe ich zu meinen grauen Haaren. Außerdem möchte ich nicht mehr die Chemie auf meinem Kopf haben. Allerdings solltest Du keine langen grauen Haare haben, denn das macht wirklich alt, eine flotte Kurzfrisur ist ok. LG Jutta

• Antwort von Michi59 26.10.2011

Also ich bin jetzt 60 und stehe zu meinen grauen Haaren. Ich finde, dass kann auch schick aussehen. Die Kinder werden dich nicht gleich als Oma bezeichnen. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, dann färbe sie dir.

• Antwort von dinska 27.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du einmal anfängst mit Färben musst du es immer wieder tun. Es hilft auch sich Strähnchen zu machen oder zu tönen, aber immer in einer schwächeren Farbe, nie dunkler als die eigene Haarfarbe, so kann man sich langsam ans grau werden gewöhnen. Kinder stören sich weniger an grauen Haaren, als wir und mögen Omas.

• Antwort von bananarama 26.10.2011

Hallo, ich denke, dass du, wenn dich die Frage so beschäftigt, die Haare färben solltest. Denn wenn es dich nicht stören würde, dann würdest du erst gar nicht diese Frage stellen. Also mein Tipp: Färbe dir die Haare :)

Liebe Grüße!

• Antwort von Herzdame92 26.10.2011

Ich kann dir nur sagen, dass ich zu eitel wäre für graue Haare.. Aber wenn es dich nicht stört, lass es doch, Kinder halten eh alle Erwachsenen für uralt.. :)

• Antwort von Julia55 02.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo mariechen3,

ich bin auch der Meinung, dass du dich dafür entscheiden solltest, wie du dich besser fühlen wirst. Wenn du dich mit deinen grauer werdenden Haaren nicht wohl fühlst, strahlst du das auch aus. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Frauen auch mit grauen Haaren klasse aussehen können. Wenn du nicht sofort eine komplette Haarfärbung machen möchtest, finde ich den Vorschlag, erstmal mit Strähnen anzufangen, sehr gut. Lass dich doch einfach mal beim Friseur beraten. Die haben bestimmt ein paar Tipps für dich! ;-)

• Antwort von demosthenes 27.10.2011

Das ist letztlich eine Frage der persönlichen Eitelkeit und des tatsächlichen Alters.

Wenn die grauen Haare Mitte Vierzig schon überhand nähmen, dann könnte das Färben verständlich sein, aber mit Ende Sechzig wirkte es eher etwas lächerlich.

• Antwort von berta 27.10.2011

mariechen > antworten haste ja nun schon genug bekommen.

von mir jetzt noch ein paar fotos von -wie ich finde- ganz TOLLEN SEXY "grauhaarigen"

vielleicht bekommst du "appetit"? ;-)

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4MDNC_deDE441DE441&q=schicke+gra...&hl=de&rlz=1T4MDNCdeDE441DE441&tbm=isch&sa=1&q=+grauhaarige+frauen&oq=+grauhaarige+frauen&aq=f&aqi=&aql=1&gssm=s&gsupl=9697l9697l0l14048l1l1l0l0l0l0l65l65l1l1l0&fp=1&biw=1536&bih=647&cad=b&bav=on.2,or.rgc.r_pw.,cf.osb

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!