Sollte man nach einem Oberschenkelhalsbruch den Rollator nehmen oder nicht?

4 Antworten

Hallo! Meine Mutter benötigte ihn auch noch eine lange Zeit. Ich glaube, dass der Rollator auch noch eine Weile nach dieser OP ein guter Halt für die älteren Menschen ist und ihnen die nötige Sicherheit gibt. Meine Mutter brauchte vor der OP auch keinerlei Gehhilfen, jetzt hat sie natürlich Angst, zu stürzen, denn ein Sturz kann gravierende Auswirkungen haben und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Ich nehme an, dass deine Tante da auch ganz nach ihrem Gefühl handelt. Erst den Rollator und wenn sie mal ganz sicher ist, steigt sie vielleicht auf den Stock um. Gerade jetzt im Winter ist etwas Halt für sie sicher gut.

Es ist ein Segen das es den Rollator gibt, ich finde es sehr gut das deine Tante mit so einem Rollator läuft und das sollte sie auch weiter machen, denn mit ihm hat sie beim laufen mehr Sicherheit und fällt nicht so schnell.

Wenn ich mal soweit sein sollte wurde ich ihn ohne Bedenken nehmen.

Hallo Jasper,

mit einem Rollator ist deine Tante unabhängig bei Spaziergängen,Einkäufen usw. und wenn sie sich damit sicherer fühlt,dann würde ich nicht versuchen,sie davon abzubringen/abzuraten.Gerade ein Oberschenkelhalsbruch kann im höherem Alter böse Folgen haben......sie hat aber alles gut überstanden und das ist die Hauptsache.Ich würde die Entscheidung der Tante selbst überlassen. Alles Gute und liebe Grüße

Deine Tante muss entscheiden, ob es mit oder ohne Rollator besser geht. Ein Rollator vermittelt das Gefühl der Sicherheit und du hast ja gesehen, wozu Stürze führen. Natürlich wäre es für deine Tante gut, zusätzlich Gymnastik zu machen und die Standfähigkeit zu trainieren. Man kann das gut durch Stehen auf einem Bein üben, natürlich muss man sich dabei festhalten können. Auch Balanceboards sind gut, um sich auszubalancieren. Sie kann sich ja auch Krankengymnastk verschreiben lassen. Aber wie gesagt, deine Tante ist diejenige, die wissen muss, was ihr gut tut.