Frage von emo23,

Sollte man die Hornhaut am Fuss dranlassen oder entfernen?

Ich denke irgendwie immer Hornhaut ist was gutes, sieht aber halt nicht so schön aus.

Antwort
von evistie,

Hornhaut soll die Haut dort schützen, wo sie vermehrtem Druck ausgesetzt ist. Für Barfussläufer ist das sinnvoll, nicht aber für den beschuhten und bestrumpften Menschen.

Hornhaut ist nicht nur unschön, sondern kann zu tiefen Schrunden aufreißen, die schmerzen. Außerdem macht sie die Strümpfe kaputt. :o)

Du solltest daher die Hornhaut gründlich abrubbeln (bitte nicht mit dem Hornhauthobel rangehen!) und dafür sorgen, daß keine neue mehr entsteht.

Wie das geht, findest Du reichlich hier: http://www.gesundheitsfrage.net/suche?cx=partner-pub-1602621474554678%3Ae8owyf-v...

Antwort
von Reggie,

Man sollte seine Hornahaut auf jeden Fall im Blick behalten. Wenn sie zu dich ist sieht es erstens nicht schön aus und sie kann aufreißen, was doch sicher sehr unangenehm ist. Andererseits habe ich mir von einer Fußpflegerin mal sagen lassen, mann sollte die Hornhaut nicht komplett emfernen, weil sich sonst umso schneller neue nchbildet. Denn sie entsteht ja an den Stellen, die stark beansprucht sind und da hat sie eben auch eine gewisse Schutzfunktion, selbst wenn wir heutzutage meist mit Schuhen durch die Welt laufen.

Antwort
von Rosa2000,

Ganz so radikal muss man , finde ich, mit leichter Hornhaut nicht umgehen. Ein bisschen Hornhaut, solange man sie pflegt und eincremt, damit sie nicht trocken wird und einreißt, schadet niemandem. Bei mir merke ich immer, dass die Hornhaut sofort wieder kommt, wenn ich sie mal gründlich abgerubelt habe, wie evistie das beschreibt. Irgendwann habe ich sie dann gelassen. Das ist auch OK so.

Antwort
von engelchen,

Hallo, ich würde dir raten das Ganze von der Fußpflegerin begutachten zu lassen. Sie kennt sich am besten aus. Wenn man selbst zum Hobel greift, dann kann man auch vieles falsch machen. Liebe Grüße!

Antwort
von first235,

Hi,

Hornhaut ist nichts anderes als abgelagerte Säuren die entsorgt werden sollen.Ein Massstab für Deine Entgiftung im Körper.Einfach Fußbäder in Natron und nach geraumer Zeit ist die Haut wieder weich und das Säuredepot weg.

Gruß

Vital Energy

Kommentar von Auskunft ,

Hornhaut hat nichts mit "Säuren" zu tun, sondern entsteht durch mechanischer Belastung, Druck oder Reibung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community