Sollte man bei Schnupfen Nasenspray nehmen?
Sollte man bei Schnupfen Nasenspray nehmen? Ich habe entsetzlichen Schnupfen, meine Nase ist total verstopft. Heute morgen bin ich mit enormen Kopfschmerzen wach geworden. Sollte ich heute Nacht Nasentropfen nehmen?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Obwohl ich selbst jedes Mal einsfixdrei erneut davon abhängig werde, rate ich Dir, jetzt an den schlimmsten Tagen (und Nächten!) Nasenspray zu benutzen. Wenn der Schnupfen sich erst in den Nebenhöhlen festsetzt oder auf die Ohren schlägt, wird es nur noch schlimmer.
Um die Gefahr des Abhängigwerdens zu minimieren, könntest Du:
- abschwellendes Nasenspray für Kinder benutzen
- die Wirkflüssigkeit mit isotonischer Kochsalzlösung strecken
- immer nur ein Nasenloch freisprühen
- Alternativen ausprobieren (inhalieren, Meersalzsprays, Nasenspülung...)
Gute und schnelle Besserung! :o)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo dundee,
falls nasenspray (damit du wenigstens schlafen kannst) > ja nicht ZU lange.
vor allen dingen VIEL stilles wasser trinken > verflüssigt den schleim, der dir wahrscheinlich auch die "kopfschmerzen" bereitet.
hier noch hausmittel-tipps, die dir evtl./hoffentlich helfen...und > GUTE BESSERUNG!
Das Kamille-Dampfbad zur Inhalation eignet sich vor allem zur Behandlung von chronischem Schnupfen und Schleimhautentzündungen der Nasen- und Nebenhöhlen.
- Wie setze ich ein Kamille-Dampfbad an?
Bringen Sie 100g Kamilleblüten in zwei Liter Wasser zum Kochen. Ein Eukalyptuszusatz kann zusätzlich dabei helfen, die verstopfte Nase wieder frei zu machen. Lassen Sie den Sud ca. 5 Minuten weiterköcheln, bevor Sie ihn vom Herd zum Inhalieren nehmen.
Bringen Sie Ihren Kopf möglichst nah über den dampfenden Kamillesud und legen Sie sich zusätzlich ein Handtuch darüber, so daß die wertvollen Dämpfe nicht entweichen. Die Temperatur sollte so sein, daß Sie angenehm und tief atmen können. Bleiben Sie so ca. 5 bis 10 Minuten unter dem Handtuch und inhalieren Sie durch Mund und Nase die heilenden Dämpfe.
Kamille wirkt hier heilsam gegen Schnupfen, Heiserkeit und sogar gegen Stirnhöhlenvereiterung. Ich empfehle das Dampfbad während der Krankheitszeit täglich oder mindestens ein- bis zweimal wöchentlich anzuwenden. Neben der Heilwirkung gegen Erkältungkrankheiten, reinigen diese Dämpfe auch die Haut und geben ihr ein gesundes und rosiges Aussehen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst den Schnupfen mit Nasenspray behandeln, aber nimm nur ein Nasenloch. Damit kannst du den Schnupfen ertragen, schonst aber gleichzeitig deine Nasenschleimhaut. Achte darauf, dass du wenigstens 8 Stunden lang wartest, bis du die nächste "Dosis" nimmst.
-
-
Antwort von dieGrosse1 15.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nasenspray ist eine gute Lösung, wenn man es nicht zu lange anwendet, ich würde es maximal ein Woche anwenden und dann am besten immer abwechselnd ein Nasenloch und nur abends zum Einschlafen.
-
In Reformhäusern gibt es Tannenblut-Salbe gegen Schnupfen. Hilft gut und schnell und ist bezahlbar. Keine Abhängigkeitsgefahr.
-
Hallo, wenn man abends gar nicht einschlafen kann,kann man ausnahmsweise zu einem Nasenspray greifen,da sie abschwellend wirken und man die nötige Nachtruhe bekommt.Allerdings wirken sie nur eine kurze Zeit und wenn man dann den Fehler macht,dauernd wieder nachzusprayen,wird man sehr schnell abhängig davon.Bei Schnupfen helfen Dampfbäder und Inhalationen sehr gut,z.B.mit Soledum und Meerwassernasenspülungen .Es gibt auch die nicht schädlichen Nasensprays,das sind die Meerwassernasensprays,sie sind gut zur Befeuchtung und Reinigung der Nase. Gute Besserung
Die homöopathische Hausapotheke: Erkältung