Frage von jessa, 16

Sollte man bei Heuschnupfen regelmäßig putzen?

Ist es angemessen, wenn man mit Heuschnupfen mehrmals täglich putzt oder wirbelt das die Pollen im Haus nur noch mehr auf und man sollte es lieber lassen oder von einem anderen putzen lassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jessa,

Schau mal bitte hier:
Allergie Heuschnupfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 14

Du solltest nach Möglichkeit den Boden nass wischen, das wirbelt am wenigsten auf, wenn du das aber nicht kannst weil du Teppichboden hast, solltest du dir einen Sauger mit Allergie Filter kaufen. Einmal am Tag putzen reicht.

Kommentar von Mahut ,

Danke dir für den Stern

Antwort
von gerdavh, 14

Hallo jessa, wenn Du einen guten Staubsauger mit einem entsprechenden Filter hast, kannst Du ruhig selbst saugen. Durch Saugen wird ja nichts aufgewirbelt, mehrmals täglich halte ich allerdings für übertrieben, so schmutzig wird es ja bei Dir wohl nicht sein. Durch feuchtes Aufnehmen von Schmutz wird auch nichts in die Luft gewirbelt. Du solltest halt nicht allzu viel Lüften und die Wäsche möglichst nicht im Freien trocknen, sonst trägst Du die Pollen immer wieder ins Haus. Abends am besten die Haare gut ausbürsten, bevor Du Dich ins Bett legst, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Alles Gute für die Pollensaison. lg Gerda

Antwort
von Quarkstrudl, 12

Bei einer Pollenallergie kann man schon putzen wenn man möchte. Es ist allerdings nicht erforderlich, mehrmals täglich zu putzen. Ausserdem sollte man nicht mit dem Besen fegen, sondern lieber mit einem feuchten Tusch aufwischen. Das nimmt den Staub und die Pollen eher auf und verringert so tatsächlich die allergischen Beschwerden.

Antwort
von josie, 12

Wenn du mit einem feuchten Lappen pitzt, ist das sehr gut für deine Wohnung und deine Atemwege. Es wäre gut, wenn du es mindestens einmal wöchentlich machst. Mehrmals täglich ist übertrieben. So viele Pollen können gar nicht rein kommen. An Tagen mit besonders starkem Pollenflug würde ich durchwischen.

Antwort
von herzilein, 10

Bei Heuschnupfen ist es gut, wenn man regelmäßig putzt. Dann ist es in der Wohnung besser auszuhalten. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass feucht durchgewischt und die Oberflächen ebenfalls mit einem feuchten Lappen gewischt werden. Trocken Staubwischen würde die Pollen nur aufwirbeln und das Gegenteil bewirken.

Antwort
von LilaLilie, 10

Hallo,

bei Heuschnupfen ist es empfehlenswert täglich feucht durchzuwischen und auch feucht abzuwischen. Gerade wenn es windig ist kommt der Pollenstaub auch ins Haus/die Wohnung.

Lieben Gruß