Frage von schnitzel, 24

Sollte man auch niedrigen Lichtschutzfaktor bei Sonnencreme verwenden?

Wie bereits an meiner letzen Frage zu erkennen war, übertreibe ich es scheinbar etwas mit dem Sonnenschutz :(. Ich habe eigentlich nur Sonnencreme mit Lichtsschutzfaktor 50+ im Haus, weil ich immer dachte, da bin ich auf der sicheren Seite. Aber ist das nun auch schlecht? Sollte ich lieber auch etwas niedrigere Lichtschutzfaktoren verwenden?

Antwort
von dinska, 16

Wenn du immer sehr hohen Lichtschutzfator benutzt bräunt die Haut nicht und du bist immer Sonnenbrand gefährdet, wenn du dich mal nicht eincremst. Man sollte es mit dem Sonnenschutzmitteln nicht übertreiben, sondern eher die Sonne meiden und sich mehr im Schatten aufhalten. Natürlich ist es auch abhängig von deiner Hautbeschaffenheit. Wenn du eine sehr empfindliche Haut hast, die sehr schnell rot wird, dann ist ein hoher Faktor beim Baden sinnvoll. Aber noch sinnvoller ist es, die volle Sonne zu meiden.

Antwort
von gerdavh, 16

Hallo schnitzel, auch ich benutze nur Sonnencreme mit hohem LSF. Warum willst Du das denn ändern in der heutigen Welt? In Hinblick auf die Tatsache, dass der Schutzfaktor ohnehin nur ein paar Stunden anhält und man sich ja nicht ständig überall eincremen kann, finde ich Dein bisheriges Pflegeverhalten nur sinnvoll. Grüsse Gerda

Antwort
von clari72, 15

Es kommt auf deinen Hauttyp an. Wenn du besonders weiße, blasse Haut hast, solltest du schon den Lichtschutzfaktor 50 nehmen. Hat deine Haut einen normalen Teint, reicht in der Regel auch LSF 25 aus. Ich persönlich gehe aber nicht niedriger, da mir das sonst zu gefährlich ist. Außer natürlich, wenn ich schon superstark gebräunt bin. Aber das kommt normalerweise nicht vor. Man soll es mit der Sonne ja nicht übertreiben, da sonst die Haut zu sehr altert...

Antwort
von pferdezahn, 14

Das kommt ganz auf Deine Haut an, und ebenfalls auf Dich an, wie lange Du Dich in der Sonne bewegst. Bei dem ersten Sonnenbaden schuetze ich nur meine Nase, und gehe nicht laenger als zwanzig Minuten in die Sonne. Das naechstemal steigere ich es auf 1/2 Stunde, und halte mich dann immer etwas laenger in der Sonne auf, bis eine leichte Braeunung (keine Roetung) entstanden ist. . Ich lebe nun schon seit einigen Jahren in einem sehr sonnenreichen Land (mindest. 120 Sonnentage im Jahr), und habe noch nie eine Sonnenschutzcreme aufgetragenn.

Antwort
von Hooks, 13

Du solltest Dich auf jeden Fall mit wichtigen Stoffen versorgen, dann brauchst Du eigentlih für den Normalfall überhaupt keine Sonnencreme. Woher beziehst Du dein VItamin D? Durch die Haut kommt nichts, wenn Sonnenschutz drauf ist. Was ißt Du sonst D-haltiges? Lebertran? Brennesseln? alternative-urlaub.eu/ef-zien/sonnenschutz-und-sonnenlicht/

Chronischer Vitamin-D-Mangel fördert die Entstehung von Krebs, Grippe und Infektionen,

Depression, Osteoporose und Störungen des Hormonspiegels. Je nachdem, wem Sie glauben,

kann Vitamin D allein die Entstehung von 50 bis 80 Prozent aller Krebserkrankungen

verhindern.

Dadurch, dass sie die Vitamin-D-Produktion in der Haut blockieren, können

Sonnenschutzprodukte tatsächlich zu einem Nährstoffmangel führen, der die

Krebsentstehung fördert.

Das heißt natürlich nicht, dass Sie unter keinen Umständen ein Sonnenschutzmittel

verwenden sollten. Wenn Sie eine wirklich blasse Haut haben und einen Tag am Strand von

Hawaii verbringen wollen, dann nützt Ihnen offensichtlich eine gewisse Menge

Sonnenschutz, wenn Sie ein wirklich natürliches Produkt verwenden. Wer jedoch

gesundheitsbewusst lebt und gut informiert ist, der wird versuchen, durch eine vorsichtige

Exposition, durch welche die Vitamin-D-Produktion in der Haut angeregt wird, eine

natürliche, gesunde Hautbräunung zu erreichen. (Jawohl, gebräunte Haut ist tatsächlich

gesund, wenn sie mit gesunder Ernährung einhergeht; siehe weiter unten.)

Antwort
von strudel, 12

Du kannst es auch mal mit 20 oder 30 versuchen. 50 würde ich nur bei Kindern mit sehr empfindlicher Haut schmieren oder aber als rothaariger Mensch mit starken Sommersprossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community