Frage von schirmi, 1

Sollte man Aromastoffe im Essen möglichst komplett meiden?

In manchen Speisen befinden sich ja bekanntlich Aromastoffe. Sollte man diese komplett meiden oder ist es in Ordnung, wenn man vereinzelt etwas isst, wo man Aromastoffe findet?

Antwort
von Fischkopp, 1

Hallo schirmi,

wenn in Fertiggerichten von Aromastoffen gesprochen wird wäre ich sehr vorsichtig, denn oft werden "naturidentische Aromastoffe" eingesetzt, die nur etwas "vorgaukeln", was tatsächlich nicht vorhanden ist. Wenn du z.Bp. Appetit auf Erdbeeren verspürst, dann solltest du auch Erdbeeren essen und nicht deinen Körper mit Ersatzstoffen veralbern. Er braucht dann Stoffe die tatsächlich in den Erdbeeren vorhanden sind und nicht nur etwas was nur danach schmeckt.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Antwort
von Mahut,

Ich denke mal, das muss jeder für sich entscheiden, mir haben die Aromastoffe noch nie geschadet, nehme aber auch nur welche im Tee zu mir..Früchtequark, Jogurt esse ich nur frisch gemacht mit frischen Früchten und auf Fast Food verzichte ich, koche lieber selber..

Antwort
von Taifungirl,

Man kann es bei bestimmten Lebensmittel kaum vermeiden. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, so gut es geht darauf zu verzichten. Ein guter Kenner der Problematik von Aromastoffen ist Udo Pollmer. Wenn du kannst, dann besorg dir ein Buch von ihm. Er ist Lebensmittelchemiker und sozusagen mit allen Wassern gewaschen. Aromastoffe hören sich oft so lieblich an, sind aber oft sprichwörtlich nur Müll.

Antwort
von Swaazi,

Man kann sie nur meiden, wenn man wirklich ganz konsequent alle Nahrungsmittel selber zubereitet. Alles was gekauft ist, zumindest fast alles, ist mit Aromastoffen versehen. Für die meisten Menschen sind sie kein Problem. Aber es gibt auch Allergiker, die haben ein Problem damit. Wer es verträgt muss nicht auf sie verzichten. Manchmal ist es ja auch ganz lecker, wenn eine Speise besonders nach Kirsche, Marzipan oder was auch immer schmeckt.

Antwort
von dagmar70,

Wenn man sich gesund ernährt, ist es bestimmt nicht schädlich, wenn man ab und zu zu Produkten mit Aromastoffen greift. Grundsätzlich sollte man natürlich auf eine gesunde Ernärhung mit viel frischen Zutaten achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community