Frage von kartoffelsack, 68

Soll man Krampfadern gleich schon beim ersten Anzeichen ziehen lassen?

Soll man Krampfadern an den Beinen gleich schon beim ersten Anzeichen ziehen lassen? Was soll ich machen, ich habe eine Krampfader an meinem Bein entdeckt. Ausserdem habe ich jede Menge Besenreisser.

Antwort
von Winherby, 68

Nach dem Duschen die Unterschenkel von unten nach oben langsam und gaaaaanz kalt mit mildem, - also nicht spritzendem -, Wasserstrahl abkühlen. Dieser Kältereiz wirkt verengend auf das Venengewebe, es sind Muskelschläuche, die sich zusammenziehen. Wichtig ist, von unten nach oben, ganz langsam, dann reicht auch nur einmal abkühlen.

Wenns geht bei Ruhe die Beine hoch lagern, höher als das Becken, so fließt das Blut auch leichter zurück.

Falls Du erhöhten Blutdruck hast, diesen reduzieren. Geh ruhig öfter mal zur Blutspende, das hilft dabei nachhaltig.

Regelmäßiges Training der Beinmuskeln trägt auch zur Linderung bei. Im Stehen einfach ständig von Fersenstand in den Ballenstand hin und her wechseln. Entweder mit beiden Füßen gleichzeitig den selben Stand, oder entgegengesetzt. Also re. Fuß auf dem vorderen Ballen, der li. in dem Moment auf der Ferse, dann gleichzeitig wechseln. Wennde es richtig machst, sieht es ein wenig aus wie Jackos Moonwalk, nur halt auf der Stelle.

Ich hoffe, Du hast keinen Beruf, in dem Du viel stehen musst. Wenn doch, dann so oft wie möglich diese o. g. Muskelübung, aber zusätzlich ganz sanfte Stützstrümpfe anziehen, die sieht man kaum.

Salben gegen Krampfadern mit dem Wirkstoff aus Weinlaub etc. kannste Dir sparen, da haben nämlich meiner Erfahrung nach nur der Hersteller und Apotheker was von. Die wollen nur Dein Bestes, das Geld :-))

Ansonsten gilt: Krampfadern sind ein Zeichen einer gewissen Bindegewebsschwäche, meist aus Veranlagung. Eine OP sollte erst bei ganz schlimmen Beinen erfolgen. Denn wie hier bereits von schanny richtig gesagt wurde, werden dann nach dem Veröden oder Strippen die übrigen Venen mehr belastet. Die sind aus dem gleichen Material, da kannste Dir denken, was dann mit denen passiert: Das Selbe, - nur schneller. LG

Antwort
von millionearth, 58

Nein noch nicht gleich ziehen lassen... Erst mal warten ob bzw wie es sich entwickelt und dann ggf den Arzt befragen

Antwort
von schanny, 59

Nein, das würde ich nicht tun, weil andere Venen mehr beansprucht werden und sich auch Krampfadern bilden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community