Frage von Jolina10, 160

Soll ich Gallensteine und Galle entfernen lassen?

War heute zum zweiten Mal bei der Sonographie. habe noch mehr Gallensteine bekommen, Durchmesser 0,8 cm. Ich habe Fibromyalgie und in letzter Zeit auch stärkere Schmerzen, aber keine Koliken. Soll ich die Gallensteine und Galle rausmachen lassen, oder noch warten? Arzt hat es mir überlassen.

Antwort
von walesca, 160

Hallo Jolina10!

Ich habe Fibromyalgie und in letzter Zeit auch stärkere Schmerzen, aber keine Koliken

Bist Du sicher, dass die vermehrten Schmerzen von den Gallensteinen kommen? Wenn ja, dann raus damit - wenn nein, dann lass sie drin!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von GeraldF, 151


"Arzt hat es mir überlassen"

Klar, wem sonst ?

Nee, nicht rausmachen lassen. Solange die keine typischen Beschwerden machen, sind das Ihre "Freunde". Friedliche Koexistenz. Aber: "wer Streit anfängt, der fliegt raus".

Antwort
von StephanZehnt, 136

Hallo Jolina,

in der Regel entfernt man Gallensteine nur ab einer bestimmten Größe! Viele kleine Gallensteine gehen von allein ab ohne das wir viel davon merken. Wenn die Gallensteine etwas größer  sind ist zuerst die Frage kann man da etwas mit einer Stoßwellentherapie machen.

Nun solltest Du Dich einmal schlau machen was die Galle für eine Aufgabe hat im Fettstoffwechsel und im Zusammenhang mit fernöstlichen Vitaminen.

Ja und dann würdest Du das Thema Gallenblase entfernen ganz schnell wieder vergessen. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmefälle aber die sind in Deinem Fall längst nicht gegeben.

Als Beispiel zum Thema Fettstoffwechsel

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/stoffwechsel/lipoprote...

Du hast schon ein Problem Fibromyalgie, ich würde nicht unbedingt mir noch ohne Grund ein zweites aufhalsen.

Nun nennt man Fibromyalgie auch Weichteilrheuma! Was ist wenn man Dir die Galle entfernt und die Beschwerden bleiben!  Also schaue einmal bei Gott Google vorbei und da nach Fettstoffwechsel Galle ..

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Korrektur - dies sollte eher heißen fettlöslichen Vitaminen heißen, Sorry!  Mir dem fernen Osten hat das weniger.....

Kommentar von ro2014 ,

Hallo, Forum!

Wie weiß man denn, ob man Gallensteine hat, ohne "bildgebenden Verfahren"? Reichen schon Schmerzen in der Gall-Gegend? Oder kann das was anderes sein?

Antwort
von Nic129, 125

Wenn Sie beschwerdefrei sind, nicht entfernen lassen. Ganz klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten