Skoliose behandeln?
Wie behandelt man eine Skoliose bei Kindern? Ab wann sollte man operieren?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, an eine OP sollte erstmal gar nicht gedacht werden. Wie alt ist denn das Kind? Am besten helfen da regelmäßige Krankengymnastik, schwimmen, Radfahren, viel trinken und Bemühen um eine gerade Körperhaltung. Zu empfehlen wäre auch ( je nach Alter) Kräftigung der Rumpfmuskulatur ( Bauch, Rücken, Schulter, Brust). Bei einer ganz extremen Skoliose gibt es noch ein Korsett ( mit Klettverschluss). Je jünger das Kind desto besser die Ausssichten. Habe selber Skoliose. Wurde mit 13 festgestellt. Hab dann oben genanntes gemacht . Fitnesstraining ( Krafttraining) hat dann eine extreme Besserung herbeigeführt.
LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weis nicht ob Du zufällig in Norddeutschland wohnst dort gibt es ein Skoliose -Netzwerk da kann man mehr zum Thema erfahren.(im Internet..)
Die Skoliose wird behandelt bei Kinder und Jugenlichen bei bis zu 20° mit Physiotherapie (Krankengynastik) über 20° braucht man ein Korsett um eine Wirkung zu erzielen . Man sollte schon sehr frühzeitig mit einer Therapie beginnen (Kleinkind) um so größer sind die Chancen das dei Wirbelsäule einigermaßen ..
Was deiOP angeht macht man eine OP bei Jugenlichen wenn dei Skoliose sehr groß ist bei ca. 40° bis 50° Bzw. wenn eine (Thorako-)Lumbalskoliosen ab 35-40° (Krümmungen der Lendenwirbelsäule) vorliegt Hier steht sehr viel zum Thema Skoliose
http://www.werner-wicker-klinik.de/Abteilungen/haeufig-gestellte-fragen.html
Mna kann aber auch einmal bei Elternwissen(Internet) nachsehen usw. Eine OP ist eine Versteifung eines Großteiles der Wirbelsäule. siehe hier (Skoliose -OP-Info) im Internet! Sollte es noch eine andere Möglichkeit geben die Skoliose zu behandeln würde ich die vorziehen denn eine Versteifungs OP ist ein sehr deutlicher Einschnitt in die Beweglichkeit.
Man sollte allerdings schon einmal genau hinsehen bei welcher Klinik die OP statfindet -wievile OPs haben die schon gemacht bei Skoliose......
. (hoffentlich klappt es nun bei dem dritten Versuch die Antwort zu speichern, es kommen seltsame Fehlermeldungen )
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vor einer OP würde ich mit dem Kind zu jemandem gehen, der Rebalancing oder Rolfing anbietet www.rolfing.de
Ich hatte auch eine (leichte) Skoliose und die ist wieder gerade - ganz wunderbar.
Wenn Sie jemanden finden, der an den Faszien arbeitet (und das ist bei Rolfing bzw. Rebalancing der Fall), dann kann es sein, dass eine OP gar nicht notwendig sein wird.
-
-
da ich inzwischen im gesundheitswesen eine weiterbildung gestartet habe und mitbekomme, wie das so alles abläuft, würde ich auch erstmal dazu raten, eine alternativmethode zu wählen. eine op kannst du immer noch als letzte instanz behalten. aber die anderen habe hierzu ja schon ausführlich tipps gegeben. such unbedingt einen physiotherapeuten auf und besprich mit diesem und einem orthopäden weitere möglichkeiten fern einer op