Sind Umhängetaschen immer schlecht für den Rücken?

2 Antworten

Nein, Umhängetaschen sind nicht immer schlecht für den Rücken. Sie sollten aber einen langen Gurt haben, dass man sie quer über die andere Schulter tragen kann. Natürlich ist immer wichtig, wie lange man sie trägt und wie schwer sie ist. Bei schweren Inhalt ist es immer besser einen Rucksack zu benutzen. Das Wichtigste ist aber immer die richtige Haltung beim Tragen. Man darf sich nicht zur Seite ziehen lassen und sollte den Bauch nach oben und innen ziehen und die Schulterblätterspitzen nach unten drücken.

Das hängt davon ab, wie oft und vor allem wie lange du sie benutzt. Außerdem ist relevant, wie voll du deine Tasche machst. Wenn du viele Dokumente, Bücher etc. mitnehmen musst, wäre vielleicht ein Rucksack rückenschonender, weil das Gewicht dann gleichmäßiger verteilt wird. Wenn du die Tasche jedoch nicht so voll machst und damit nicht stundenlang am Tag rumläufst, ist auch eine Umhängetasche ok.