Frage von grabnudel,

Sind Spulwürmer für den Menschen gefährlich?

Ich habe seit der letzten Woche einen Hund zu Besuch und der hat Spülwürmer. Er wird auch behandelt. Jetzt wollte ich mal wissen, wie das ist mit den Spulwürmer. Gehen diese auf den Menschen über? Sind sie gefährlich für den Menschen? Ich frage mich ob ich den Hund in eine Tierpension gebe, bis die Hundebesitzer wieder aus dem Urlaub zurück kommen.

Antwort von Auskunft,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Toxocara canis ist ein Spulwurm, der Hunde befällt und sich auf Menschen überträgt.

Bisher ging man davon aus, dass nur über den Kot und kontaminiertes Erdreich eine Infektion mit Spulwürmern möglich wäre.

Zwei britische Tierärzte fanden jedoch bei jedem vierten von insgesamt 60 untersuchten Haushunden Eier des Toxacara canis im Fell. Somit ist eine Gefahr allein durchs Streicheln gegeben.

Gelangen Eier des Spulwurms in den menschlichen Körper, kann sich der Wurm bis zum Larvenstadium entwickeln.

Bei betroffenen Patienten kommt es dann zu Fieber, Magenschmerzen und asthmatischen Beschwerden.

Da sich die infektiösen Eier oft in großer Zahl im Fell eines Hundes mit Spulwurmbefall befinden, finden sie über den einfachen Hautkontakt schnell den Weg in den Körper des Menschen durch Verschlucken. Das geschieht unwillkürlich, wenn man sich nicht nach jedem Streicheln sofort die Hände reinigt.

Ganz besonders Kinder gehören zu den am meisten gefährdeten Personengruppen.

Die Gefahr kann deutlich verringert werden, wenn man junge Hunde alle zwei Wochen entwurmt, bei der Fellpflege Sorgfalt walten lässt und Kinder dazu anhält, sich nach dem Streicheln die Hände zu waschen.

(http://www.haustier-magazin.de/hund-katze/spulwurm-beim-hund.html)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community