Sind Spiele als Lernpause geeignet?

2 Antworten

Computerspiele dienen sicher gut zur Zerstreuung, aber als Lernpausenbeschäftigung halte ich sie auch für unangebracht. Lieber rausgehen, frische Luft schnappen und die Augen entspannen. Denn auf den Bildschirm starren ist für die Augen bekanntlich nicht sehr entspannend.

Nein.

Computerspiele sind kontraproduktiv, denn sie fordern das Gehirn wieder und sind zudem danach ausgelegt, eine Adrenalinausschüttung zu bewirken. Mit anderen Worten: Stress zu verursachen.

Pause heisst auch Pause für's Gehirn. Das bedeutet, komplett abschalten und ab nach draussen, Sauerstoff tanken.

EIn Tip: Höre klassische Musik oder Meditationsmusik beim Lernen. Aber nur solche ohne Worte. Das hilft dem Gehirn, sich über längere Zeit zu konzentrieren.