Frage von toffyfee, 23

Sind Sommersprossen ungesund?

Hallo Leute, überall wo bei mir Sonne hinnkommt habe ich Sommersprossen,das heißt Gesicht,Arme,Hände,Beine und Füße.Da ich so viele habe würde es mich interessieren ob die ungesund sind und wenn Ja was man dagegen tun kann. LG toffyfee

Antwort
von Mahut, 17

Wie entstehen eigentlich Sommersprossen? Sommersprossen entstehen durch eine angeborene Gen-Mutation. „Die bestehenden Körperzellen, die Melanozyten, produzieren mehr dunkles Hautpigment als die Umgebung, was den Menschen als Sommersprossen anzusehen ist“, erklärt Andreas Körber, Dermatologe der Universitätsklinik Essen. „Vor allem bei Sonneneinstrahlung – oder UV-Licht im Solarium – wird das dunkle Hautpigment Melanin freigesetzt. Dieses Pigment ist verantwortlich für die Färbung unserer Haut, Haare und Augen“, so der Experte. Im Gegensatz zu Muttermalen würden bei Sommersprossen aber keine neuen Zellen gebildet, sondern lediglich neuer Farbstoff produziert

. Können Sommersprossen gesundheitsschädlich sein? Sommersprossen sind ähnlich wie Altersflecken gutartige Pigmentstörungen und nicht gefährlich. Wie gesagt, kommen sie jedoch speziell bei Menschen mit heller Haut und hellen Haaren vor, die auch ein erhöhtes Hautkrebsrisiko haben. Deshalb sollten diese Menschen stets auf einen guten Sonnenschutz achten, um Sonnenschäden zu vermeiden. „Im Alter zeigen sich bei hellen Hauttypen häufig Altersflecken, die anzeigen, dass bereits eine gewisse Sonnenschädigung in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten stattgefunden hat“, berichtet Andreas Körber. „Neben den ästhetischen Einschränkungen weisen diese Veränderungen auch auf ein erhöhtes Risiko für den hellen Hautkrebs hin, dessen Anzahl in den letzten Jahren rasant gestiegen ist.“

Quelle: www.derwesten.de/panorama/wochenende/wie-entstehen-eigentlich-sommersprossen-id8...

Dort findest du noch mehr Info

Antwort
von dinska, 21

Nein, Sommersprossen sind nicht ungesund. Manchmal verblassen sie wenn man älter wird, manchmal kommen später noch mehr dazu. Darauf hat man keinen Einfluss. Ganz die Sonne zu meiden, ist auch keine gute Idee, denn Sonne in Maßen ist gesund und macht gute Laune.

Antwort
von chriseee, 15

Nein glaub ich nicht dass die ungesund sind und ausserdem sind Sommersprossen sehr hübsch.

Antwort
von Sternlicht, 9

Hallo, hab da was gefunden. Lg
http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/sonnenschutz-und-sonnenbrand...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten