Frage von Bernylein, 26

Sind Räuchermischungen eigentlich gesundheitsschädlicher als Zigaretten?

Würde mich mal sehr interessieren...

Antwort
von Fischkopp, 19

Hallo Bernylein,

grundsätzlich muss man sagen, dass das Rauchen immer ungesund ist. Wie groß die Schädigung ist, hängt von der körperlichen Konstitution ab. Der eine verträgt 20 Zigaretten und fühlt sich wohl dabei, für den anderen ist bereits eine Zigarette zu viel.

Da du keine näheren Angaben machst, vermute ich, dass du Räuchermischungen für Wasserpfeifen meinst. Hier gibt es die verschiedensten Qualitäten, jenachdem wo man sie kauft. Ich empfehle dringend - wenn es denn schon sein muß - nur geprüfte Markenware zu benutzen. Nur hier sind die Schadstoffwerte nachschlagbar.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Antwort
von Nelly1433, 13

Beim Shisha-Rauchen werden größere Schadstoffmengen aufgenommen als bei filterlosen Zigaretten. Lies Dir mal die ganze Seite durch unter http://www.drogenhilfe.com/shisha

Hier ein kleiner Auszug:

Tabakrauchen ist immer gesundheitsschädlich – und Sisha-Rauchen ist eine Form des Tabak-Rauchens!

Wasserpfeife rauchen ist bei Jugendlichen in und gilt als harmlosere Alternative zum Zigarettenrauchen. Die Zahl der Jugendlichen, die Zigaretten rauchen, ist rückläufig und auch das Image des Zigarettenrauchens verändert sich: galt Zigarettenrauchen noch vor Jahren als cool, wird Rauchen von Jugendlichen heute eher als uncool und asozial wahrgenommen.
Ganz anders das gemeinsame Rauchen der Wasserpfeife (auch Shisha genannt): es steht für Entspannung, Gemütlichkeit und dafür, gemeinsam gute Zeit zu verbringen.
Immer noch nehmen viele an, dass Shisha-Rauchen weniger schädlich als das Zigarettenrauchen ist. Es wird damit begründet, dass durch das Wasser die Schadstoffe aus dem Rauch herausgefiltert würden.
Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt zwar den Rauch ab, so dass dieser im Hals nicht so unangenehm und kratzend erlebt wird. Trotzdem werden beim Shisha-Rauchen größere Schadstoffmengen aufgenommen als bei filterlosen Zigaretten.
Beim Verschwelen des Tabaks entstehen Teer und durch die Kohle größere Mengen Kohlkenmonoxid und gelangen beim Inhalieren des Shisha-Rauchs tief in die Lunge.
Das größte Problem beim Shisha-Rauchen bleibt aber die hohe Nikotinaufnahme.
Durch das lange Rauchen einer Wasserpfeife nimmt der Körper besonders viel Nikotin auf.
Und Nikotin macht süchtig!
Deshalb ist es wichtig, sachlich über Shisha-Rauchen zu informieren und deutlich zu machen, wo die Gefahren bei dieser Tabakkonsumform liegen.
Es ist nicht sinnvoll, Shisha-Rauchen allgemein zu verteufeln, denn es kommt wesentlich auf das Konsumverhalten des Einzelnen und auf die Häufigkeit des Rauchens an.
Auf der anderen Seite sollte Shisha-Rauchen auch nicht verharmlost werden, nur weil es zur Zeit viele Jugendliche tun.
Shisha- Rauchen ist eben nicht die gesündere Alternative zum Zigarettenrauchen und kann ebenso süchtig machen wie der Konsum von Zigaretten.

Antwort
von Backpacker, 13

Hey,

stimmt schon, Rauchen in welcher Form auch immer, ist und bleibt ungesund und schädlich. Du führst deinem Körper nachhaltig Giftstoffe zu. Daran gibt es nichts zu deuteln. Bei Räuchermischungen ist es halt so, dass du diese ja nicht inhalierst wie bei der Zigarette, sondern dich "lediglich" dem Rauch aussetzt. Zu den Inhaltsstoffen und dem Gesundheitsrisiko von Räuchermischungen kann ich leider auch nicht wirklich was Fundiertes berichten, ich kenne mich einfach nicht genug damit aus. Hier aber ein sehr hilfreicher Blog zu dem Thema: http://legalhighs-blog.com/ Der Blog beschäftigt sich u.a. auch mit dem Gesundheitsaspekt von Räuchermischungen.

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

Antwort
von Mahut, 12

Meinst du die in den E Zigaretten?

Ja sie sind genauso schädlich wie die normalen Zigaretten.

Ich bin der Meinung, das alles was man durch die Lunge inhaliert und keine Medikamente sind, schädlich sind.

Kommentar von pferdezahn ,

Meinst Du Medikamente sind nicht schaedlich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten