Sind östrigenfreie Pillen, wie die "Desofemono 75" mit weniger Risiken verbunden?

3 Antworten

Meiner Meinung nach ist "Desofemono 75" nicht mit wenigen Risiken verbunden. Wenn Dir und Deinem Mann etwas an Deiner Gesundheit liegt, soll der Mann einen Kondom nutzen.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1. Thromboserisiko
Das ist tatsächlich bei östrogenfreien Pillen geringer und diese werden deshalb Frauen mit hohem Thromboserisiko empfholen (Vorsicht: das heisst nicht, dass kein Risiko besteht, nur dass es verschwindend gering ist - trotzdem blöd, wenn man trotzdem eine Thrombose oder Embolie bekommt).

2. Nebenwirkungen
Hier tut sich eigentlich nicht viel, egal mit welcher hormonellen Methode du verhütest. JEDES hormonelle Verhütungsmittel von Pille über Spritze bis hin zum Nuvaring hat eigentlich fast die gleichen potentiellen Nebenwirkungen.

Von deiner Beschreibung her, scheinen bei dir ja eher Sorgen um Risiken und Nebenwirkungen vorzuliegen, ich bin nicht sicher, ob du die Hormone bisher gut vertragen hast oder Probleme hattest. Wenn du dich mit Hormonen nicht wohl fühlst oder / und diese nicht verträgst - verhüte hormonfrei.

Warum?
Hormonfreie Verhütung ist SICHER, oft noch sicherer als die Pille. Du hast damit GAR KEIN Thromboserisiko und auch hormonelle Nebenwirkungen werden nicht auftreten.

Welche Methoden gibt es?
Zu den hochsicheren hormonfreien Methoden gehören: Kondome, Diaphragma, NFP (auch der Zykluscomputer von cyclotest myway kann bei einigen Frauen sehr sicher sein), Kupferspirale oder Kupferkette.

Wenn du die Beratung deines Arztes nicht verstehst, mach einen Termin bei Profamilia, die nehmen sich sehr viel Zeit und beraten dich zu ALLEN Methoden sehr objektiv und ausführlich.

Wieso wurde die Pille gewechselt? Auch die Desogestrel Aristo ist östrogenfrei. :-/

Du nimmst ja schon länger die Pille, wenn ich die alten Themen richtig verstanden habe. Wie oft hast du schon gewechselt? Wie viele Pausen?

Wieso nimmst du nicht einfach eine Alternative?

Ansonsten ist es eben so, dass du immer ein gewisses Risiko hast.

Sorry, etwas missverständlich!!! Ich habe vor einigen Jahren die Pille "Qlaira" genommen und überhaupt nicht vertragen. Darauf hat mir mein FA die "Desogestel Aristo" verschrieben...die habe ich auch lange genommen und abgesetzt, weil ich immer unsicherer durch die Medien wurde und eine gewisse Zeit mit Bluthochdruck Zutun hatte...aber vom empfinden selber war ich mit der Pille immer zufrieden. Das Desogestel Aristo und Desofemono 75 die selbe Pille bzw. den selben Wirkstoff haben, weiss ich...es gibt viele Pillen nur mit diesem Wirkstoff, war aber gerade die günstigste auf dem Markt, daher hat mein FA mir diese verschrieben!!!

Pillenfrei War ich jetzt gut 1 Jahr.

@Sonnenblume21

Schlecht ist immer, wenn man mit der Pille neu beginnt. Dann ist das Risiko am höchsten. Ist man einmal drin, sinkt es mit der Zeit wieder.

Was heißt denn "überhaupt nicht vertragen"? Die Qlaira ist ja nun auch nicht gerade eine Standardpille.

@DerGast

Ja...leider habe ich das mit dem Risiko auch erst vor kurzem erfahren!!! Bei der Pille Qlaira ging es mir psychisch echt schlecht, ich habe nur noch geweint...es war überhaupt nicht auszuhalten.