Frage von cuni52, 88

Sind Notdienstapotheken Gebührenpflichtig?

Hallo, wir waren heute abend mit meiner mutter beim notarzt. Danach waren wir beim apotheker. Der doktor hat uns eine rezeptur aufgeschrieben. Er wollte von mir 7.50 haben. Habe ihn dann 10 euro gegeben. Er hat mir dann 2.50 zurückgegeben. Ich wollte die Quittung haben. Hat der dann auch gegeben. Da stand drauf 5euro das medikament. Ich soll ihn 5 euro gegeben haben. Habe ihn dann gefragt. Meinte er 2.50 euro sind aptoheke gebühren. Weil das notapotheke war. Das musst auch auch auf der quittung stehen oder?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 88

Notdienstgebühr: Das Wichtigste auf einen Blick

Wann beim Besuch der Notdienstapotheke die Notdienstgebühr anfällt und in welcher Höhe, lesen Sie hier.

1. Apotheker dürfen eine Notdienstgebühr erheben. Das ist ihr Honorar dafür, dass sie den gesetzlich vorgeschriebenen Notdienst machen.
  2. Die Notdienstgebühr beträgt 2,50 Euro und ist einmal pro Notdienst-Besuch zu entrichten, egal wie viele Rezepte Sie vorlegen und wie viele Arzneimittel Sie kaufen.
  3. Die Notdienstgebühr darf von 20.00 bis 6.00 Uhr erhoben werden. An Sonn- und Feiertagen kann sie den ganzen Tag, also von 0.00 bis 24.00 Uhr, fällig werden. Falls der 24. Dezember auf einen Werktag fällt, darf der Apotheker die Notdienstgebühr bis 6.00 und nach 14.00 Uhr berechnen.
  4. Kreuzt der Arzt auf dem Rezept "noctu" an, macht er damit kenntlich, dass es sich um einen Notfall handelt. In diesem Fall wird die Gebühr von der Krankenkasse übernommen. Das Rezept muss aber unverzüglich in einer Apotheke eingelöst werden.

http://www.aponet.de/die-apotheke/notdienstgebuehr.html

Kommentar von cuni52 ,

Danke fürs antwort. Er hat es aber nicht aufs kassenzettel mitgedruckt..

Kommentar von evistie ,

Ich kenne den "Kassenzettel" nicht. Vielleicht war technisch die Möglichkeit nicht gegeben. Jedenfalls wollte Dich der Apotheker nicht damit übers Ohr hauen, wie Du nun weißt. Du solltest es dabei bewenden lassen. Du kriegst diese Gebühr eh von niemandem erstattet, also brauchst Du auch keinen extra ausgewiesenen Nachweis.

Kommentar von alegna796 ,

Übersetzung: "Danke für die Antwort. Er hat es aber nicht auf dem Kassenzettel mit ausgedruckt."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten