Frage von AntoniaRa, 107

Sind Nahrungsmittelergänzungen wie Vitamin C oder Magnesium gesund?

Antwort
von dinska, 65

Die Frage ist eher, ob und wie sie vom Körper aufgenommen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vitamin C Präparate einfach durchgerauscht sind, obwohl sie sehr teuer waren.

Als ich wieder täglich meinen halben Liter Milch getrunken habe, war der Pegel sofort ausgeglichen und die monatliche Blutuntersuchung hatte ein Ende.

Versuche über die Nahrung den Verbrauch zu regeln. Nur in seltenen Fällen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll.

Kommentar von Hooks ,

Vitamin C in Milch?

Kommentar von dinska ,

Du hast Recht, ich meinte Calzium.

Antwort
von patscher55, 30

Gesund kann man so nicht sagen. Gesund ist es, wenn dein Körper ausreichend Nährstoffe und Vitamine hat. Wenn er diese nicht hat, ist es nicht gesund und dann kann man quasi sagen ist es "gesund" wenn du Supplemente zu dir nimmst um deinen Haushalt ausgeglichen zu halten. Ich zB. nehme regelmäßig Magnesium zu mir, da ich viel Sport mache und dadurch einen hohen Bedarf besitze. Habe mir dann Magnetrans Magnesium Kapseln aus der Apotheke geholt und nehme die immer dann wenn ich Sport mache und merke dass meine Muskeln müde und ausgelaugt sind. Höre dabei einfach auf deinen eigenen Körper, falls du dich mal abchecken lassen willst, dann gehe zum Doc und lasse dein Blut untersuchen. So siehst du auch, ob deinem Körper etwas wichtiges fehlt. 

Antwort
von Mahut, 57

Esse genug Obst und Gemüse, dann hast du genug Vitamin C, Magnesium brauchst du nur wenn du Krank bist.

Ich muss täglich eine Tablette Magnesium nehmen, da es mein Herz braucht.

Sonstige Nahrungsergänzungsmittel können auch schaden

Kommentar von whoami ,

Supplemente braucht man nicht nur wenn man krank ist, sondern auch als Sportler und wenn man generell viel schwitzt.

Kommentar von Mahut ,

Ja das kann man aber durch die richtige Ernährung ausgleichen, ich mache es jedenfalls so. und mir fehlt nichts, obwohl ich viel Sport mache und viel schwitze.

Kommentar von Hooks ,

Klar. Dafür dann das Magnesium. Und je mehr KH oder Kaffee, desto mehr B-Vitamine braucht man noch,  besonders bei "viel um die Ohren".

Kommentar von Mahut ,

Das Magnesium nehme ich nur weil ich 2 Herz Operationen habe und laut Kardiologe sie nehmen muss, aus keinem anderen Grund.

Antwort
von Hooks, 54

Das kommt darauf an, ob Du Mangelerscheinungen hast.

Vitamin C wird durch Lagerung zerstört, Magnesium ist  meist nur noch in wildwachsenden Pflanzen (grüne Blätter, Nüsse) vorhanden, da die Böden durch Kunstdünger ausgewaschen sind.

Bei Mangelerscheinungen ist es deshalb sinnvoller, zunächst mal den Mangel durch extra Präparate aufzufüllen, das gejt schneller. Aber dann auch genügend hohe Dosen.

Zum Vorbeugen reichen Lebensmittel in der Regel aus.

Antwort
von Michl, 63

Ungesund sind Nahrungsergänzungsmittel nicht, allerdings sind natürliche Quellen immer die bessere Wahl.

Antwort
von JackS, 43

Würde auch natürliche bvorzugen.

Kommentar von Mark187 ,

Hab ich auch schon gemeint. Smoothies oder einfach frisches Obst.

Kommentar von AntoniaRa ,

Ja verstehe aber ich jeden Tag Obst kaufen geht auch ins Geld. Und dauert auch ewig genug zu sich zu nehmen.

Kommentar von Mark187 ,

Ja klar, aber es wird besser im Körper umgewandelt als das Chemie Zeugs. Muss es dir schon wert sein.

Kommentar von AntoniaRa ,

Es geht nicht ums Geld. Es ist eher die Zeit genug aufzunehmen.

Kommentar von Mark187 ,

Ich weiß was du meinst. Ich habe mir deshalb einen Entsafter gekauft und mache damit Smoothies. Oder frischen Saft.

Kommentar von AntoniaRa ,

Gute Idee eigentlich. Danke
Weißt ich will jetzt einfach ins neue Jahr und Vollgas geben. Besorge mir jetzt auch nocht einen TRacker und dann Gesundheit pur ab 2017.

Kommentar von Mark187 ,

Ja habe auch einen. Hol dir aber kein billiges sonst hast nur Ärger. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Kommentar von AntoniaRa ,

Nehme den Garmin hier http://testunu.de/fitness-armband-test/ der ist sicher gut. Danke!

Kommentar von Mark187 ,

Ja der ist top!!! Machst nicht s falsch.

Kommentar von AntoniaRa ,

Super danke!

Kommentar von Mark187 ,

Kein Problem.

Kommentar von whoami ,

Und was soll das Armband bringen?

Kommentar von Hooks ,

In frischem Obst ist kein Magnesium drin. Dafür braucht es grüne Blätter oder Nüsse, beide aus Wildwuchs.

Vitamin C bekommst Du besser aus rohem Sauerkraut oder Paprika.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten