Sind mit Gold bemalte Tassen giftig, wenn man sie in die Mikrowelle steckt?

2 Antworten

Gold ist Metall, und Metall wirft die Mikrowellen zurück - das kann Ärger geben mit den Strahlen, die kreuz und quer herumsausen.

Durch Glas, Keramik usw. geht die Strahlung hindurch, und auf Wasser trifft sie auf und setzt die Moleküle in Gang.

Wenn es einfach nur goldene Farbe auf Keramik ist, passiert nichts.

Aber wenn es echtes Metall ist, kann der ganze Apparat kaputtgehen. Zumindest wird es tüchtig funken, schätze ich.

Hallo, @neuhaus! Kennst Du eigentlich schon die Schwesterplattform Gutefrage.net? Da bist Du mit solcherlei Fragen bestens aufgehoben. Und - simsalabim - Antworten sind auch schon da:

http://www.gutefrage.net/frage/mikrowelle

Ob das giftig ist, steht da zwar nicht, aber Du willst ja sicherlich ohnehin Dein teures Geburtstagsgeschenk nicht ruinieren wollen, oder? :o)