Sind Menschen mit einer trikuspiden Aortenklappe leistungsfähiger als solche mit bikuspiden?

1 Antwort

Eine normale Aortenklappe besteht aus 3 zarten Taschen (trikuspide Klappe). Bei hohem systemischem Blutdruck oder wenn die Klappe aus nur 2 Taschen besteht (bikuspide Klappe) degeneriert die Aortenklappe schneller. Zuerst kommt es zu einem bindegewebigen Umbau der Klappenränder (Aortenklappensklerose). Im weiteren Verlauf wird die gesamte Klappe bindegewebig umgebaut und über die Jahre verkalkt diese. Die so degenerierte Klappe wird entweder undicht (Aortenklappeninsuffizienz) oder aber verengt (Aortenklappenstenose). Manchmal auch beides (kombiniertes Aortenklappenvitium, Vitium = Herzklappenfehler).

Lies aber bitte den gesamten Link: http://www.herzdoktor.ch/de/symptome/Herzgerauesch2.php