Sind Kreislauftropfen im Sommer sinnvoll wenn einem leicht schwindelig wird?
Also beim Augenarzt wurde mir mal bei einer Untersuchung schwindelig, und man hat mir Kreislauftropfen gegeben. Nun wird mir bei Hitze auch immer leicht schwindelig, und ich habe mich gefragt ob es dann vielleicht sinnvoll wäre, solche Tropfen bei sich zu haben, natürlich nicht um sie immer zu nehmen aber eben wenn es mal etwas schlimmer ist. Oder sind die Risiken und Nebenwirkungen zu groß? Und welche Tropfen wären empfehlenswert? Organisch ist übrigens abgesehen von einem niedrigen Blutdruck alles in Ordnung bei mir, habe ich schon mal checken lassen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...
es nützt alles nichts wenn nicht geklärt woher,also welche Ursache der Schwindel hat.
Schwindel ist ja keine Krankheit sondern ein Symptom !
Sollte es jetzt also öfters auftreten wirst Du um einen Arztbesuch nicht herrumkommen.Dieser wird dann wohlmöglich Dich noch anderswo hinschicken.So kann es passieren das man eine ganze Reihe von Ärzten konsultieren muß um im Ausschlußverfahren den Grund des Schwindels auf die Spur zu bekommen!
Aber es gibt natürlich das Eine oder Andere was man machen kann wenn man in so eine Schwindelattacke hineingerät:
der eine sagt es hilft wenn man sich sofort in eine Ruhestellung begibt und mit der rechten Hand auf dem Solar-Plexus(handbreit über dem Bauchnabel)ganz ruhig ein-und aus atmet,
dann wiederrum bei einem Anderen hilft es tatsächlich sich weiterzubewegen,
ein Glas Wasser langsam zu trinken soll auch helfen,
usw,usw...Du siehst auch hier viele Dinge die man machen kann,aber ebend auch ausprobieren müßte um zu beurteilen:"was hilft bei mir"?
Ich denke ,auch Du solltest Dich untersuchen lassen !!!
Übrigens: bei mir hilft es immer wenn ich von meinen Notfalltropfen mit dem Namen"KORODIN"(planzl.Arzneimittel)sofort 10.Tropfen einnehme(einfach auf den Handrücken geben)!Diese hat mein Hausarzt mir empfohlen in der Zeit wo ich auch eine Reise wegen meiner Schwindelattacken von einem Arzt zum Anderen machen mußte bis es sich herrausstellte das mein Gleichgewichtsorgan durch das Stolpern meines rechten Ohres(nicht im Einklang)nicht richtig funktionierte!Ich wurde dann dementsprechend behandelt(kurzfristig ein Medikament,Gleichgewichtsübungen und ebenso Schwindelübungen) !Die Tropfen habe ich aber immer in meiner Handtasche dabei und setze sie auch ein wenn ich stark wetterfühlig bin,mir schlecht und übel dann wird!
PS: ich denke mit meinem Gewissen vereinbaren zu können diese Tropfen und dessen Name hier zu veröffentlichen! Es soll keine Werbung sein, sondern ein Angebot der Hilfestellung! Diese Tropfen haben bei "mir" geholfen!
mfG AlmaHoppe
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Statt Kreislauftropfen zu nehmen, bei denen die Gefahr besteht, dass sich dein Körper daran gewöhnt und daher die Dosen immer höher werden müssen, solltest du lieber deinen Kreislauf mit
Wechselduschen
Sport
reichlichem Trinken
auf Trapp bringen.
Kommentar von AlmaHoppeAlmaHoppe 13.05.2012Hallo,@Borg13...
ich stimme Dir zu das man auf jeden Fall versuchen sollte seinen Kreislauf zu trainieren. Aber ich denke das es auch legetim ist im Notfall zu Kreislauftropfen zu greifen um eine evt.Gefahr zu vermeiden(Ohnmacht,Fallen,etc.)! Ich habe es selber erlebt(will es hier jetzt nicht ausbreiten)!
Einen schönen "Muttertag" für Dich.
LG AH
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
trinkst du ausreichend? vielleicht liegt der schwindel daran, das du zu wenig trinkst? ich merk das im sommer oft, das mein kreislauf durchhängt, wenn ich nicht viel getrunken habe :(
lass dir von deinem hausarzt tropfen empfehlen, wenn es so "schlimm" ist manchmal. du musst sie ja nicht immer nehmen. ich persönlich habe auch immer ein paar paracetamol und ein nasenspray dabei - für alle fälle, falls mal was weh tut oder die nase dicht ist :) handtaschen sind ein geschenk gottes ;)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jetzt Holunderblüten sammeln...das regt den Kreislauf an..du merkst wie es Dir warm
wird...als Tee, in Olivenöl kurz aufgekocht auch als Körperöl großzügig nach der Wechseldusche...oder Blüten in Wein eingelegt....als wein trinken
Chili ins Essen..ich mach es mir morgens sogar in den Milchkaffee
Viel Wasser trinken, O-Saftschorle, Buttermilch, (Holunder)Rieslingschorle:)
eiweißreich essen, leichtverdauliche Kohlehydrate meiden...Eiweiß fördert den Muskelaufbau und Musklen verbrennen mehr, halten das Stoffwechselfeuer hoch
Vitamin D/Sonne/Solarium mit UVB-Strahlen -fördert die Schildlrüsenfunktion, den Knochenaufbau und die gute Stimmung
jede Möglichkeit zur Bewegung nutzen, keine Rolltreppen/Aufzüge nehmen sondern wenn möglich die gute alte Treppe
die Kreislauftropfen würde ich aber als letzte Rettungsmaßnahme vorrätig halten
-
Antwort von Moonwalker 15.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gleich zu Tropfen zu greifen, halte ich nicht für den richtigen Weg. versuch deinen Kreislauf zu stabilieren, indem du Wechselduschen machst, dich viel bewegst, ausreichend schläfst und all die Sachen, die für den Kreislauf gesund und hilfreich sind. Kneippen ist auch gut.
Danke für das * !!!