Sind Knochen nach einem Bruch stärker als vorher?

1 Antwort

Während man zum Beispiel den gebrochenen Arm im Gips trägt, wird der Knochen an der Stelle des Bruchs zunächst einmal dicker als vorher, während das alte Knochenmaterial rechts und links davon aufgrund mangelnder Belastung eher schwächer wird. In dieser Reparaturphase könnte man also tatsächlich behaupten, dass der Knochen an der Bruchstelle stärker ist.

Dabei bleibt es aber nicht. Denn Zellen einer anderen Sorte, die sogenannten Osteoklasten, bauen überschüssiges Material wieder ab. Sie bedienen sich dazu einer starken Säure. Das Resultat ihrer Feinarbeit ist ein völlig intakter Knochen, dessen Bruchgeschichte hinterher nur noch ein Fachmann zu erkennen vermag. Die Stelle der Fraktur ist dann nicht schwächer – sie ist aber auch nicht stärker als vor dem Unfall. Quelle: http://www.zeit.de/2011/18/Stimmts-Knochenbruch