Sind Klimaanlagen schädlich?

gefragt von mozarella am 15.07.2009 um 17:26 Uhr

Sind sie nur schädlich, wenn sie falsch eingestellt sind, oder können sie auch richtig eingestellt Krankheiten hervorrufen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lena101
beantwortet von Lena101 am 15. Juli 2009 17:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Gut gewartete Klimaanlagen sind an sich nicht schädlich, solange keine Eiseskälte in den Räumen herrst, man nicht direkter Zugluft ausgesetzt ist und keine Krankheitserreger im System vorhanden sind. Negativ ist natürlich der Verbrauch an Energie und man sollte den Einsatz von solchen Anlagen sorgfältig abwägen. Die Geräte haben nämlich auch einen Aus-Knopf.

Weitere gute Antworten

grilli
beantwortet von grilli am 15. Juli 2009 19:19
1x

Sofern man häufig vom sehr warmen draussen ins kühle (z.B Büro mit starker Klimaanlage) wechselt, sollte man sich auf jeden Fall mal einen Schal umlegen, da der Hals und Nacken durch die Kühle und Zugluft besonders gefährdet sind. Dies gilt auch besonders im Auto, weil man da mit seinen Schleimhäuten in unmittelbarer Nähe dem Zug ausgesetzt ist, immer mit einem Schal auch tw.vor der NAse bei Unbehagen abmildern.

anonym
beantwortet von Hundemama64 am 15. Juli 2009 17:50
1x

Ich denke, das kommt auch darauf an, wie empfindlich man ist. Meine Kollegin hat nach der Arbeit, wo die Klimaanlage den ganzen Tag läuft, oft Halsschmerzen. Gerade bei der Hitze, wenn man von draußen in einen kühlen Raum kommt, kann es schnell zu einer Erkältung kommen. Außerdem trocknet sie die Schleimhäute aus.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.