Frage von sandro1983, 70

sind katzenflöhe auch für menschen gefährlich?

Hallöle,

bei meinen 5 stubentigern ist es wohl wieder soweit sie habe mir flöhe in´s haus gebracht! sie bekommen zwar immer ein spot on für den nacken aber scheinbar sind die flöhe dieses jahr besonders hartnäckig. ein paar haben mich nun schon gebissen und die stellen jucken extrem... kann ich mich über die katzenflöhe mit irgendwas anstecken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 69

Hallo Sandro,

also Flöhe können nicht nur Tiere befallen sondern auch ihre Besitzer. Nun ein Floh kann allerdings auch Krankheiten übertragen. Sie waren z.B. Überträger der Pest

Das Problem sich eine Erkrankung durch Flohbisse einzuhandeln ist allerdings im Süden (z.B. Tropen)deutlich höher als in der EU (Nord- Mittel- Europa). Bei Flohstichen sollte man also schon etwas unternehmen. Ob eine Behandlung mit Teebaumöl reicht erfährt man in der Apotheke. http://www.flohbisse.org/

Da Flöhe auch Bandwürmer übertragen können sollte man frühzeitig an eine Wurmkur bei den Haustieren denken.

VG Stephan

Kommentar von sandro1983 ,

oh jee das klingt ja wirklich sehr erschreckend!

Antwort
von dinska, 59

Ich denke, dass sie nicht gefährlich sind, aber sehr unangenehm und schon der Gedanke ist einfach ekelhaft. Wir hatten früher eine Katze, die sich erst draußen aufgehalten hat und sich dann uns als Dauerbleibe ausgesucht hat. Sie hatte immer Flöhe, da konnten wir machen was wir wollten. Aber mich hat nie ein Floh gebissen, obwohl ich die Flöhe immer mit einem Läusekamm gesucht und vernichtet habe. Jetzt haben wir einen Kater von einer Züchterin und der hatte noch nie Flöhe, obwohl er auch Freigänger ist. Sind das auch wirklich Flöhe und nicht so schwarze längliche Tierchen, wie Hühnerzecken, denn die können solche Stiche wie du sie beschreibst verursachen. Ich kann dir da nur raten, deine Katzen abzusuchen, die Schlafstätten abzudampfen und wenn dich was beißt, sofort Teebaumöl draufmachen und von Zeit zu Zeit wiederholen.

Antwort
von Mahut, 59

Flohbisse sind nicht gefährlich, sondern nur lästig und unschön, ich habe mir wenn ich mal Flohstiche hatte, Chinaöl drauf gemacht, und die Wohnung ausgeräuchert mit einem Mittel aus dem Tierhandel.

Antwort
von gerdavh, 53

Hallo, meine Lieblinge hatten auch schon Flöhe, da brauchst Du Dir hinsichtlich Deiner Gesundheit keine Gedanken zu machen. Das juckt einfach nur. Den Ratschlag von @whoisthedoc mit dem Fenistil finde ich gut, was Besseres fällt mir auch nicht ein. Welchen Flohschutz verwendest Du denn? Ich finde Frontline Spot on Katze (Hersteller: Merial) am besten - 6 Pipetten zu 0,5 ml sind die günstigste Variante. Entwurmst Du auch regelmäßig? Mir hat mal ein Apotheker gesagt, dass nicht entwurmte Katzen eher Probleme bei Flohbefall bekommen können. lg Gerda

Hallo gerdavh,

frontline wirkt hier leider in der gegend nicht mehr. daher nehme ich advantage und bisher hat es auch immer gut geholfen!

Kommentar von gerdavh ,

Das ist seltsam - sind Eure Flöhe immun dagegen? Wenn Deine Katzen immer wieder Flöhe haben, solltest Du auf alle Fälle ihre ganzen Liege- und Schlafplätze - falls Du das nicht ohnehin machst - regelmäßig saubermachen. Es gibt auch in vielen Tierhandlungen spezielle Sprays für die Kratzbaumausstattung, die kann man ja schlecht mit 60 Grad waschen. Da musst Du allerdings aufpassen, dass es ein Bio-Spray ist, die bieten da auch Sachen an, die wöllte ich nicht in meiner Wohnung versprühen. lg Gerda

ja die flöhe hier scheinen immun zu sein gegen frontline. advantage hat immer sehr gut geholfen und so lange es auch drauf ist hilft es auch ganz gut nur sobald wirklich 1 woche vorbei ist also 4 wochen hält das spot on und wenn man dann in der 5 woche ist haben sie auch wieder neue flöhe...bisher habe ich mich immer dagegen gesträubt das spot on als dauermedikation einzusetzen aber es scheint nichts anderes übrig zu bleiben. ich hatte schon öfter flöhe im haus bin sie auch immer wieder los geworden mit viel putzen,saugen,umgebungsspray,wäsche auskochen usw. aber das die sogar mich beißen ist neu.

Antwort
von whoisthedoc, 53

Lieber Sandro!

So gesehen sind Flöhe für den Menschen nicht gefährlich! Eigentlich stirbt ein Floh nach dem Biss an einem Menschen. Das einzige was gefährlich und unangenehm ist, dass du einen starken Ausschlag und eine starke Rötung bekommen kannst.

Solltest du nun ein Ausschlag oder eine starke Rötung bekommen, so empfehle ich dir Fenistil-Gel.

Allgemein kannst du dich schützen, wenn du mit deinen Katzen zum TA gehst und er dir dann ein Pflegemittel für die Katzen gibt.

Lg :)

Antwort
von Lizzkrueger, 42

Nein das jucken ist nur lästig aber gefährlich sind die nicht

Kommentar von pferdezahn ,

Genau so gefaehrlich wie Katzen und Floehe (also harmlos).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten