Sind Gestosen allgemein Schwangerschaftserkrankungen?
Eine Freundin von mir hat am Wochenende ihren Sohn entbunden und dabei ganz schwere Komplikationen gehabt. Beim Recherchieren ist mir eine Verständnisfrage gekommen, die ihr mir vielleicht erklären könnt. Sind Gestosen allgemein schwangerschaftsbedingte Erkrankungen oder ist eine Gestose DIE Schwangerschaftsvergiftung? Ist dann eine EPH Gestose eine spezielle Form der Gestose?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo mariechen83,
vielleicht hilft dir diese Definition weiter: (aus http://www.schwangerschaft.medhost.de/gestose.html)
Gestose Begriffsklärung
Gestose ist eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung, die sich bemerkbar macht mit erhöhtem Blutdruck und/oder Eiweißausscheidungen im Urin und/oder Wassereinlagerungen (Ödeme)
Die Definition dieser Krankheit hat sich gewandelt. Früher war es eine Bezeichnung für alle schwangerschaftsspezifischen Erkrankungen. Dann wurde davon ausgegangen, dass die Erkrankung durch ein spezielles Gift ausgelöst wird. Daher kommen auch die Begriffe Schwangerschaftsvergiftung oder Schwangerschaftstoxikose. Auch die Bezeichnung EPH-Gestose, die von den Symptomen Ödeme (Edema), Eiweißausscheidung im Urin (Proteinurie) und Bluthochdruck (Hypertonie) abgeleitet ist, wird noch gebraucht. Heute verwendete neue Bezeichnungen sind: "hypertensive Erkrankung in der Schwangerschaft" (HES) oder "schwangerschaftsinduzierte Hypertonie" (SIH). Diese Begriffe orientieren sich daran, dass das wichtigste und häufigste Zeichen dieser schwangerschaftsbedingten Erkrankung ein Anstieg des Blutdrucks auf über 140/90 mm Hg ist.
Es werden zwei Formen der Gestose, in Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihres Auftretens, unterschieden: •Frühgestose: im ersten Schwangerschaftsdrittel •Spätgestose: im letzten Schwangerschaftsdrittel
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel treten für gewöhnlich keine Gestosen auf. Man spricht vom sogenannten Toleranzstadium. Die meisten Gestosen sind Spätgestosen.