Frage von August8in, 22

Sind geräucherte Nahrungsmittel schädlich für den Verdauungstrakt?

Ich esse sehr gerne geräucherten Lachs, geräucherten Schinken oder auch geräucherten Käse. In letzter Zeit bereitet mir jedoch irgendein Lebensmittel Verdauungsschwierigkeiten und ich befürchte, dass es mit den geräucherten Nahrungsmitteln zusammenhängt. Ist das möglich? Sind geräucherte Nahrungsmittel schädlich für den Verdauungstrakt?

Antwort
von Fischkopp, 22

Hallo August8in, das Räuchern von Lebensmitteln eine der ältesten Methoden zur Haltbarmachung. Wenn geräucherte Lebensmittel wirklich grundsätzlich schädlich für den Verdauungstrakt wären, dann wäre dies längst aufgefallen. Versuche herauszufinden, was du von den genannten Lebensmitteln nicht verträgst. Da es immer mehr Mitbürger gibt, die selbst räuchern, hier ein wichtiger Hinweis: Immer darauf achten, dass niemals Fett in die Glut tropft! Dies kann durch die Konstruktion des Räucherofens oder eine Tropfwanne sichergestellt werden. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Antwort
von Mahut, 19

Du solltest mal im Ausschlussverfahren raus bekommen was du nicht verträgst, lasse jeden Tag ein Lebensmittel weg, am Besten fängst du mit dem Geräucherten an und jeden Tag kommt ein anderes dran, dann wirst du merken bei welchen du Beschwerden bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten