Frage von ca0404, 18

sind diese Tabletten ratsam gegen Kopfschmerzen?

Hallo, kann man das Medikament "Vertigo Hennig Tabletten" bei Kopfschmerzen nehmen? (bekam ich von meine Oma, keine Ahnung ob man die ohne Arztempfehlung nehmen kann..kann man?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ca0404,

Schau mal bitte hier:
Medikamente Kopfschmerzen

Antwort
von Nelly1433, 18

Es handelt sich um ein homöopathisches Arzneimittel bei Schwindel im Alter. Dieses Mittel soll die Durchblutung von Gehirn und Gefäßen fördern. Also nicht unbedingt gegen Kopfschmerzen.

Bei Kopfschmerzen würde ich es erst einmal mit Aspirin versuchen.

Antwort
von Bennykater, 15

Die Inhaltsstoffe von diesen Tabletten sind homöopathisch potenziert und kaum noch nachweisbar (auch in Niedrigpotenz D3 oder 4). Daher gehe ich davon aus, dass eine Einnahme nicht über Placebowirkung hinausgehen kann. Bei Kopfschmerzen ist dies nur bedingt hilfreich. Es wird keine Nebenwirkungen haben - aber wenn es verlässlich helfen soll, wäre vermutlich ein Glas Wasser und ein Spaziergang hilfreicher. Oder ein Mittel mit Wirkstoffen wie Paracetamol oder Aspirin (wenn nichts dagegen angezeigt ist).

Auch der Hersteller empfiehlt das Mittel gegen leichten Altersschwindel - nicht gegen Kopfweh:

Leichter Schwindel, ein taumeliges Gefühl, vielleicht sogar verbunden mit Unsicherheit beim Gehen und Stehen: Insbesondere über 60-Jährige leiden häufiger unter diesen Symptomen. Viele der Betroffenen betrachten ihre Beschwerden dabei als typische Begleiterscheinung des Alters oder nur als eine vermeintliche Befindlichkeitsstörung, die den Besuch beim Hausarzt noch nicht rechtfertigt.

"Vertigo Hennig® ist ein homöopathisches Komplexmittel mit der bewährten Rezeptur aus Anamirta cocculus D4, Conium maculatum D3, Ambra grisea D6 und Petroleum rectificatum D8."

Antwort
von superkalifragil, 14

Ich würde dir eher zu Aspirin raten. Diese Tabletten sagen mir leider gar nichts.

Antwort
von MonikaHar, 11

Gegen Kopfschmerzen würde ich Aspirin nehmen man nimmt nicht einfach Tabletten die Oma verschrieben wurden 

Antwort
von Ente63, 11

Hallo ca0404!

Ich hab einmal für dich gegoogelt, lesen mußt du aber schon selber.

http://www.hennig-am.de/schwindelimalter.html

Antwort
von brido, 11

Vertigo dürfte gegen Schwindel sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community