Sind bei Hämorrhoiden Zäpfchen besser oder lieber Salbe nehmen

7 Antworten

Wenn Du einen voll ausgebildeten und erfahrenen Apotheker gefragt hast, wieso vertraust Du Ihm dann nicht? Hier ist niemand Apotheker, - soweit ich weiss.

Liegen die verdickten Hämorhoiden eher innwendig, dann dürften Zäpfen angebracht sein, bei äußeren Hämorrhoidalknoten würd ich dann eher die Salbe nehmen. Soweit meine Logik, aber bin kein Apotheker. LG

Ich war heute beim Arzt, er hat keine Hämorhoiden festgestellt, es handelt sich nur um einen analen Juckreiz, sagte er. Ich kann ruhig die Zäpfchen nehmen die mir der Apotheker gegeben hat. Und dann sollte ich Pause machen und schauen wie es mir geht.

@Rolland

Na dann sei froh. Dennoch ist es sinnvoll, den einen oder anderen Tipp zu beherzigen falls nötig und die Ernährung so zu gestalten, dass der Stuhlgang immer schön fluffig klappt, ohne viel pressen, - und nie lange auf der Schüssel sitzen bleiben. Danke für´n Stern, lG

Ich nehme gegen die Hämorrhoiden die Creme Haenal akut. Die wirkt super gegen die Schmerzen, und das gleich nach dem Auftragen. Außerdem ist sie entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Bin damit sehr zufrieden. Ansonsten ist eine ballaststoffreiche Ernährung, viel Bewegung (nicht ständig sitzen!) und viel trinken wichtig, um den Stuhl weich zu halten. Dadurch wird zu starkes Pressen vermieden, was Hämorrhoidalleiden begünstigt.

Das kommt ganz darauf an. Zäpfchen wirken gegen die Entstehung, d.h. Verdickung der Hämorrhoiden, Salben wirken eher gegen den Juckreiz und die Beschwerden. Ich habe meinen Juckreiz mit Schwedenkräutersud und anschließendes Eincremen mit einer Salbe, ich nehme Faktu, ganz gut in den Griff bekommen. Außerdem spüle ich beim Duschen den Bereich immer mit kalten Wasser aus, was die Durchblutung anregt.

.....mit kalten Wasser aus, was die Durchblutung anregt.

Das dürfte dann mMn aber kontraproduktiv sein, lG

@Winherby

Also mir hilft es sehr gut. Was hilft behalte ich bei, was nicht lass ich weg.

Die Salbe hast du zwei Medikamente. Mache den Analdehner ab, kannst du die Salbe auch verwenden, wenn deine Mundwinkel einreißen. Viele Salben haben das Lidocain zum Betäuben enthalten. Die Bobbeshaut und Bobbesschleimhaut ist nichts anderes, als die der Lippen. Damit bist du mit der Salbe im Vorteil.

Zäpfchen helfen sicherlich für den ersten Augenblick ganz gut. Da würde ich schon auf den Apotheker vertrauen.

Das Thema Hämorrhoiden beschäftigt mich ebenfalls schon seit längerer Zeit, da sie mir des Öfteren Schmerzen bereitet haben. Zum Geburtstag habe ich das Buch "Darm mit Charme" geschenkt bekommen und die Autorin beschreibt darin sehr informativ, dass man seinen Stuhlgang am besten in der Hocke erledigen soll, da dies durch die Evolution wohl so bedingt sei. Daraufhin habe ich mir einen Toilettenhocker (Hoca) bestellt und ich bin seitdem beschwerdefrei.