Sind Bach-Blüten auch für Kinder geeignet?
Eine Freundin hat Sorgen mit ihrer Tochter, die sehr oft aus unerfindlichen Gründen traurig ist und sich grad stark zurückzieht. Kann man es bei Kindern auch mit Bach-Blüten versuchen? Ab welchem Alter ist das zu empfehlen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bachblüten kann man sogar schon Babys geben. Meine Cousine ist Hebamme und behandelt die Babys damit. Man kann sich eine Kombination aus verschiedenen Bachblüten in der Apotheke zusammenstellen lassen. Gerade bei Traurigkeit oder Einschläfstörungen helfen Bachblüten bei Kindern wunderbar.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ein Kind "traurig" ist und sich zurückzieht, sind Bachblüten mit Sicherheit nicht das Mittel der Wahl.
Es handelt sich doch um ein psychisches Problem, dessen Ursache auf den Grund gegangen werden sollte.
Eltern sollten generell nicht automatisch "Stimmungsschwankungen" ihrer Kinder mit irgendwelchen Mittelchen, egal ob Bachblüten, über deren Wirksamkeit man durchaus diskutieren kann, oder Medikamenten, behandeln.
Da ist die Medikamentenabhängigkeit vorprogrammiert ("Ich fühl mich heute nicht wohl - also werfe ich mir ein Mittelchen ein").
-
-
Antwort von Sanna 29.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Arbeitskollege hat mir ähnliches von seiner 8-Jährigen berichtet. Bei ihr haben Bach-Blüten wahre Wunder gewirkt. Allerdings weiß ich nicht, welche Blütenessenzen sie verwendet haben. Da kann sich deine Freundin aber sicher in der Apotheke oder im Reformhaus beraten lassen.
-
-
Antwort von Zicke1980 29.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja ich nehme das als notfall für mich und meine Tochter, aber bitte nicht übertreiben da Alkohol dort drin ist.
-
Bach- Blüten kann man Kindern und sogar Haustieren verabreichen. Die Frage ist bloß, warum das Mädchen so arg traurig ist. Ist der Papa nicht mehr da? Gibt es Stress mit der Mutter? Fühlt sie sich ungeliebt?Die Ursachen dieser Traurigkeit zu beheben ist sinnvoll. Alles andere ist nur eine Symptombehandlung und führt nicht zur Heilung und Lösung des eigentlichen Problems.
Die geringen Mengen sind ungefährlich, im Hustensaft für Kinder ist meistens mehr drin.