Frage von panama, 297

Sex ohne Kondom vor Durchfall - Pillenwirksamkeit

Hallo,

ich bin derzeit auf Reisen und scheinbar vertrage ich das "neue" Essen hier noch nicht ganz so gut. Gestern abend (vor Pilleneinnahme gegen 18 Uhr) und heute Vormittag hatte ich leichten Durchfall. Eher breiig statt wässrig. Da mein Verdauung jetzt eventuell für einige Tage etwas verrückt spielt, werde ich ab sofort zusätzlich mit Kondom verhüten.

Doch was ist der Zeit vor den Problemen? Ich hatte das letzte Mal gestern, vor dem leichten Durchfall, Sex ohne Kondom. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Schutz der Pille haben? Also quasi rückwirkend? Die Spermien können ja ca. 72 Stunden im Körper überleben. Die Pille gestern Abend (gegen 21Uhr) konnte auf jeden Fall ohne nachfolgenden Durchfall im Körper wirken, aber wenn meine Magen-Darm Beschwerden anhalten, dann kann die gestörte Darmflora die Wirkstoffe ja nicht mehr so gut aufnehmen oder?

Ich hoffe meine Frage war verständlich ;)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 297

Ich rate Dir, solange Du gestörte Verdauung hast und dadurch Bedenken bzgl. der Wirksamkeit der Pille, dann lass es doch mal für diese Dauer sein, man wird sich doch mal beherrschen können, -oder? Ansonsten musst Du halt mit Kondom ( zusätzlich) verhüten.

Antwort
von doktorhans, 283

Ca. drei Stunden ohne Erbrechen oder Durchfall brauchen die Wirkstoffe der Pille, um wirksam zu werden. Hält der Durchfall länger an, solte man mit Kondom verhüten, die Pille aber normal weiter nehmen.

Antwort
von Gummibaer96, 252

Nein, rückwirkend gilt es nicht.

Die Pille wird immer innerhalb von 3-4 Stunden vom Körper aufgenommen. Wenn du also innerhalb von 3-4 Stunden nach der Pilleneinahme Durchfall hattest, musst du eine Pille nachnehmen, da die Hormone noch nicht vollständig in den Körper aufgenommen wurden.

Antwort
von DerGast, 238

Spermien überleben bis zu sieben Tage!

Es kommt auf die Einnahmewoche an. Erst ab der dritten kann rückwirkend nichts mehr passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community