Frage von VictoriaJulia,

Seltenste Blutgruppe?

Rein aus Interesse....was ist eigentlich die seltenste Blutgruppe auf der Welt?

Antwort von Piratenbraut,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lt. eines Berichtes einer Zeitung ist der sogenannte Bombay-Typ, die seltenste Blutgruppe der Welt, und entstand durch einen Gendefekt.

Antwort von Lexi77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Interessante Frage. Für Deutschland ist die seltenste Blutgruppe die Gruppe AB mit Rhesusfaktor negativ. Die kommt nur bei ca. 1% der Bevölkerung vor. Bei den üblichen Übersichten wird diese auch als weltweit seltenste Blutgruppe angegeben, sie soll bei ca. 1% der Bevölkerung auftreten. Du kannst dir dazu mal die Übersicht bei Wikipedia ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Die allerseltenste Blutgruppe ist allerdings die sogenannte Bombay-Blutgruppe:

Die seltenste Blutgruppe der Welt ist nicht etwa „AB Rhesusfaktor negativ“ – obwohl nur ein Prozent der Deutschen dieses Blut hat (die häufigste Blutgruppe ist mit 33 Prozent „A positiv“). Die seltenste Blutgruppe der Welt ist der so genannte BombayTyp . Der heißt so, weil er 1951 bei einer isoliert lebenden Familie in der Nähe des indischen Bombay entdeckt wurde; er geht auf einen genetischen Defekt zurück. Menschen mit diesem Typ vertragen kein Blut A,B oder Null, sondern ausschließlich den Bombay-Typ. Der ist so selten, dass selbst die Zentrale Europäische Blutbank in Amsterdam , die alle exotischen Blutgruppen für den Notfall sammelt, derzeit gerade mal eine einzige Konserve auf Lager hat. (http:// 3xw.tagesspiegel.de/berlin/die-seltensten-der-welt/530986.html)

Viele Grüße

Antwort von myslife,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im AB0 System ist es AB, siehe auch diese Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System#Vererbung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community