Frage von Sandy46, 23

Selbstgespräche führen krankhaft?

Kann es sein, dass jemand der Selbstgespräche führt meint, er hätte das, was er mit sich selbst besprochen hat, auch schon anderen erzählt?

Ich habe einen Arbeitskollegen, der bei der Arbeit regelmäßig laut vor sich hinspricht. Hierbei erzählt er sich, was er noch alles zu machen hat, usw. Wenn ich ihm dann eine Frage stelle sagt er regelmäßig, dass er mir das doch wohl schon erzählt hat. Das stimmt natürlich nicht. Wenn ich ihm sage, dass ich diese Info noch nicht von ihm bekommen habe, reagiert er sauer weil er der festen Meinung ist, wir hätten schon darüber gesprochen :(

Ich mag meinen Kollegen, aber das mit dem "das hab' ich Dir doch gestern schon gesagt" nervt einfach.

Ist diese Art von Selbstgesprächen führen krankhaft, weil der Betroffene nicht mehr zwischen "sich selbst erzählt" und "anderen erzählt" unterscheiden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schanny, 23

Bei der Kommunikation ist es äußerst wichtig, Blickkontakt aufzunehmen und das Wort an ihn direkt zu richten, wenn der Gesprächspartner dann aufmerksam zuhört, kann man dann auch davon ausgehen, das es angekommen ist. Wenn Ihr Kollege sich was in den Bart hineinmurmelt, das was er eigentlich an Sie richten wollte, kommt es bei Ihnen vielleicht nicht an und es entstehen Missverständnisse. Bitten Sie Ihren Kollegen um direkte Ansprache und Blickkontakt (vielleicht ist er ja etwas schüchtern und traut sich nicht wirklich....) Ich würde es nicht unbedingt als krankhaft ansehen, wenn einer den Blick gesenkt hat, das Wort aber an jemand richten will und es nur als Selbstgespräche rüber kommt. Versuchen Sie Ihren Standpunkt zu erklären und bitten Sie ihn, sie direkt anzusprechen.

Kommentar von Sandy46 ,

Vielen Dank für die Antwort. Den Tipp würde ich gerne umsetzen, wenn der Kollege mit mir im Zimmer sitzen würde. Er sitzt allerdings ein Zimmer weiter. Wir haben also keinen Blickkontakt, sondern ich höre ihn nimmer nur wenn er mit sich redet.

Kommentar von schanny ,

Dann rufen Sie ihm doch zu, ob das was er gesagt hat Ihnen galt, wenn er wieder mit sich selbst spricht. Er wird ja darauf reagieren.

Antwort
von dinska, 15

Du brauchst ihm einfaach nur zusagen, du hast es mir nicht gesagt. Wenn er sagt, ich habe dir das schon gesagt, sage einfach, rede mit mir und nicht mit dir. Du hast mir das nicht gesagt, ich weiß von nichts.