Frage von Lea1982, 271

Seit kurzem ständig nässende + stark schwitzende Füße! Alle Ärzte ratlos. Kennt jmd Tipps oder einen Experten in Raum München?

Liebe Mitglieder,

ich bin 35 Jahre als und seit 1,5 Jahren leide ich unter ständig nässenden, schwitzenden Füßen. Es handelt sich aber nicht um einen "normalen Schweißfuß", da ich nicht an den Fußsohlen, sondern ausschließlich auf dem Fußrücken schwitze.

Des Weiteren fällt auf, dass dieser Schweiß geruchlos ist. Füße und Schuhe riechen nicht nach typischem Schweißfuß und bis vor 1,5 Jahren haben meine Füße nie geschwitzt. Auch am Rest des Körpers schwitze ich nicht übermäßig. Ich treibe regelmäßig Sport und lebe auch sonst einigermaßen gesund.

• ich habe bereits 4 Dermatologen aufgesucht, aber niemand konnte helfen. Von Aluminium Lotionen auf der Haut und dem Spritzen von Botox in die Schweißdrüsen möchte ich absehen.
  • ich trage stets gute Socken und Lederschuhe, die ich regelmäßig wechsele, aber auch das hilft nichts
  • Akupunktur konnte auch nicht helfen
  • sämtliche Hausmittel wie Fußbäder mit Salbei oder Eichenrinde, Puder, Obadan, Antihydral etc. brachten ebenfalls keinen Erfolg

1) Kann mir hier jemand einen Experten im Raum München empfehlen, der sich mit dem Thema auskennt? 2) Habt ihr evtl eine Idee was es sein könnte und wie man die stark schwitzenden Füße behandeln könnte?

Beste Grüße

Antwort
von SaschaBallweg, 64

Eventuell leidest Du unter Hyperhidrosis plantaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkte, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren. Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen. Auch die mir bekannten Medikamente sollten man auf Grund derer Nebenwirkungen höchstens bei einer generalisierten Hyperhidrose einsetzen.

Wenn Du dauerhaft etwas gegen Schweißfüße unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. Deren Wirkung ist nun bereits seit Jahrzehnten bewiesen und die Zuverlässigkeit der Wirkung vergleichbar mit der eines sehr hoch dosierten Antitranspirants.  

Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig mehr als normal.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt, hast Du einen flüssigen Brei unter den Füßen und hinterlässt im Extremfall mehlige Matsche :/

Konnte ich Dir mit meiner Antwort erst einmal etwas weiterhelfen?  Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von StephanZehnt, 170

Hallo Lea,

eine Erkrankung wurde ausgeschlossen? Da Du auch von nässenden Füssen schreibst.

Also es ist so bei stark schwitzenden Gliedmassen egal ob Hände oder Füsse, besteht die Möglichkeit physikalische Bäder zu machen. Das heisst die Füsse werden in ein Bad gesteckt durch das ein schwacher Gleichstrom fliesst. (

Nun ist aber guter Rat teuer wo gibt es in München so etwas ( hydroelektrischen Bäder).. Ein Stangerbad ist so etwas ähnliches

Ein Dr. Harald Bresser (Dermatologe) kennt sich da ein Stück aus.

http://www.drbresser.de/behandlungsverfahren/iontophorese/durchfuehrung-der-iont...

Ich habe einmal etwas davon gehört das es solche Möglichkeiten auch für zu Hause gibt halt einmal nachfragen. Aber bitte nicht hoffen das nun über Nacht alles gut ist das kann dauern.

Was Deine Schuhe angeht, wenn Jemand in der Nachbarschaft Katzenstreu hat. Katzenstreu ist auch in dem Fall für die Schuhe gut. Das trocknet die Schuhe richtig gut aus. So das sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen können.

Nun als Frau ist es etwas schwierig Strumpfhose sind aus Synthetischen Material was in dem Fall gar nicht gut ist. Aber im Winter geht es halt nicht anders.

Nun zumindest zu Hause Baumwollstrümpfe anziehen. Evtl. beim Füsse waschen seifenfreie Waschlotion benutzen. Denn wenn man ziemlich oft die Füsse wäscht könnte das die Haut ein wenig austrocknen.

So das muss fürs erste reichen das macht dann eine Weisswurst mit Löwensenf! (lach)

Allerdings hatte ich Dir das Ganze schon einmal geschrieben mit den Physikal.. Bädern allerdings ohne Interesse Deinerseits zumindest dies einmal zu versuchen!!!

Viele Grüsse Stephan

Kommentar von Winherby ,

Zitat: "Hallo Lea,
[..............] Da Du auch von nässenden Füssen schreibst."

Sie schreibt nicht auch von nässenden Füßen, sie schreibt ausschließlich von nässenden Füßen und von nix anderem.

Zitat: "......etwas ( hydroelektrischen Bäder).. Ein Stangerbad ist so etwas ähnliches."

Ein Stangerbad ist nichts ähnliches, vom Gleichstrom mal abgesehen. Im Stangerbad liegst Du in einer Wanne, sie ist gefüllt mit 800 Liter purem Wasser +etwas Salz und der Strom fliesst überwiegend um Dich herum. Bei der Iontophorese hingegen, wird ein Gleichstrom mit Elektroden in feuchten Schwämmchen appliziert und sorgt dabei für den Stromfluss durch den Körper. Üblicherweise werden negativ geladene Wirkstoffe unter der pos. Elektode aufgebracht und mit Hilfe des Gleichstroms durch die Haut an den Ort der Behandlung geschleust.

Zitat: "Ich habe einmal etwas davon gehört das es solche Möglichkeiten auch für zu Hause gibt........."

Gehört? Das hat Dr. Bresser auf dieser Web-Seite angemerkt.

Zitat: "Nun als Frau ist es etwas schwierig Strumpfhose sind aus Synthetischen Material was in dem Fall gar nicht gut ist. Aber im Winter geht es halt nicht anders".

Was für ein Unsinn, erstens, meine Frau zieht im Winter niieee die Synthetikstrumpfhosen an, sondern nur wollige, es gibt die aus Baumwolle und auch aus Schurwolle (sagt meine Frau) , aber es ist auf jeden Fall gut wärmende Strickware (+ ein wenig Elastan). Und zweitens, was hat das jetzt mit schwitzigen Füssen zu tun? Warme Strumpfhosen sind eher für das Urogenitalsystem von Bedeutung. Die Strumpfhosen aus synt. Material (z.B. Microfaser) sind außerdem auch atmungsaktiv, sonst hätten Millionen Frauen im Winter nasse Beine.

Zitat: ".................seifenfreie Waschlotion benutzen. Denn wenn man ziemlich oft die Füsse wäscht könnte das die Haut ein wenig austrocknen."

Das ist wohl wahr, hat jetzt aber auch nix mit Schwitzfuß zu tun. Trockene Haut fördert nicht den Schweissfluss.

Zitat: "So das muss fürs erste reichen das macht dann eine Weisswurst mit Löwensenf! (lach)"

Wo ist da die Pointe? - Falls dies ein Gag sein sollte. Dass es reicht, stimmt allerdings.

Zitat: "Allerdings hatte ich Dir das Ganze schon einmal geschrieben mit den Physikal.. Bädern allerdings ohne Interesse Deinerseits zumindest dies einmal zu versuchen!!!"

Aha, und woher weißt Du das? Weil sie erneut die Frage gestellt hat? Vielleicht hat sie es ja versucht, doch Deine "heissen Tipps" waren leider erfolglos.

Lieber Stefan, Dein Helfersyndrom in allen Ehren. Wir alle hier etablierten Dauerantworter besitzen wohl mehr oder weniger ausgeprägt dieses Syndrom. Aber warum antwortest Du auch auf Fragen, zu dessen Thema Du ganz offensichtlich null Wissen hast? Da kann ja dann nur so ein ( ...FSK ) bei rauskommen (der Link war aber gut) . Ich beteilige mich z.B. in keinem Häkel-, oder Strickforum. Weisst Du warum? Weil ich vom Häkeln keinerlei Wissen, noch nicht mal eine Ahnung habe. Würde ich in solch einem Forum Beiträge verfassen, käme höchstwahrscheinlich auch nur Mist bei raus. 

Du erweckst bei mir den Eindruck, Du antwortest nur aus Mitleid zur Fragestellerin. Das wird dann weder die Erwartung der Fragenden erfüllen, noch wird dies dem Anspruch dieser Site insgesamt gerecht. 

Obwohl ich davon ausgehe, dass Du diesen Kommentar dem Support zwecks Löschen meldest, will ich Dir das mal offen gesagt haben, auch um einem schlechten Eindruck bei den Fragenden vorzubeugen, Gruß, Winherby

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun ja Winherby es ist natürlich ganz simpel ein paar Links zu nennen davon noch zwei doppelt!

Ich würde sagen das ist eine Armutszeugnis für Jemand der eigentlich im Gesundheitswesen arbeitet und es besser wissen müsste!

Aber so hat man mehr Zeit die Antworten der Laien zu benoten! Man könnte auch dazu Mobbing sagen

Zitat

"Ich habe einmal etwas davon gehört das es solche Möglichkeiten auch für zu Hause gibt........."

Gehört? Das hat Dr. Bresser auf dieser Web-Seite angemerkt.

Nun Du bist Dir natürlich völlig und absolut sicher das ich die ganze Web-Seite vollständig durchgelesen habe! Leider gar nicht!

Nun könnte ich Deine ganzen Zitate so beantworten bis hin zum Mitleid.

Wenn man nun meine Antworten so ausgiebig liest müsste ja auch aufgefallen sein das ich selbst mit dem Problem zu tun habe was sich Hyperhidrose nennt.

Das heisst das ich einen so ganz kleinen Einblick habe was das Problem angeht. Darum kann ich auch sagen, dass wenn die Haut gereizt wird das Problem noch schlimmer wird! Es geht nicht um simple Schweissfüsse wie schon gesagt sondern um Hyperhidrose. Zumindest so wie sie es beschreibt.

Nun haben bestimmt die Meisten gemerkt  das der Satz mit dem Löwensenf Spass war. Wenn man aber krampfhaft bei anderen nach Fehlern sucht in jedem Halbsatz muss das natürlich auch dabei sein.

Nun ja heisse Tipps z.B. dieser dhhz.de/schwitzen/ursachen/

Schwitzen ist gesund (Volks”weisheit”)

und danach allgemeine Sätze - Schwitzen ist eine Körperfunktion und dient insbesondere der Kühlung. (sehr interessant!

Natürlich sollte man dann die Beiträge von solchen Usern löschen die selbst mit dem Problem zu tun haben und schreiben hier in München gibt es einen Dr. Bresser der sich da ein Stück auskennt.

Wenn ich schlicht Mitleid / Helfersyndrom hätte würde ich auch ein paar Links schreiben  ja der Schweiss dient halt zur Kühlung und da kann man halt nichts tun.

Übrigens ich war in einer Rehaklinik auch in solch einem physikalischen Bad von feuchten Schwämmchen appliziert  ist da nichts gewesen es gab da allerdings Elektroden auf jeder Seite!

Nun kann man evtl. von anderen verlangen das sie als Laien die nicht im Gesundheitswesen arbeiten perfekt sind!

Aber dann sollte man doch selbst nicht in solch einer kurzen Antwort etwas doppelt schreiben.

Nun lieber Winherby ich schätze es geht hier gar nicht um Helfersyndrom odgl. sondern um Eitelkeiten es ist ja nicht das erste Mal das wir so mit einander diskutieren! Du wirst Dich aber nun absolut hüten hier zu sagen dem habe ich es aber nun gegeben!

Kommentar von Winherby ,

Nee, das sag ich nicht und brauch ich auch nicht zu sagen. Ich sage nur, dass Dein Komm. genauso verworren und zum Teil zusammenhanglos klingt, wie viele Deiner Antworten. Und wenn ich einen Link zweimal einstelle, dann war es nur ein Versehen, Du dagegen gibst Deine [ ..FSK..] Antworten mit voller Absicht. Und Du stellst einen Link ein, den Du vorher selbst nicht liest? Hmm, da kann jetzt jeder von halten was er will.... Und ich als Physiotherapeut muss ganz sicher nicht mehr über Hyperhidrose wissen, als all die Ärzte, die Lea bereits hinter sich hat. 

Und wo ist ein Wort in Deiner Antwort, dass Du selbst unter Hyperhidrose leidest? Genau nirgens. Ich kann nur sagen, Schuster bleib bei Deinem Leisten.

Antwort
von Winherby, 156

Hallo Lea,

wie ich sehe ist das Problem noch immer vorhanden. Selbst habe ich keine Erfahrung, habe mal gegoogled, aber die Seiten werden Dir vermutlich bereits bekannt sein, dennoch mein Versuch zu helfen:

dhhz.de/schwitzen/ursachen/

hautarzt-muenchen.com/dermatologie/hyperhidrosis-uebermaessiges-schwitzen.html

pedisolix.de/langzeit-deo-creme-ohne-aluminium

pedisolix.de/langzeit-deo-creme-ohne-aluminium

Kommentar von Winherby ,

Sorry, sehe gerade, dass ein Link doppelt ist, habe mich da wohl verklickt.

Antwort
von AlmaHoppe, 124

Hallo..

ich hätte da mal einen kleinen Denkansatz was es evt. noch sein könnte...

www.dr-gumpert.de/html/fusspilz_anzeichen.html

AH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten