Frage von pekurz, 64

Seit drei Wochen heiser. Wohin gehen?

Hallo!

Ich mache mir so langsam Sorgen. Es fing mit einer Erkältung an und ich dachte eine gewisse Heiserkeit ist da ja ganz normal. Nur bin ich Telefonist und muss von Berufswegen viel sprechen. Vielleicht habe ich zu früh wieder mit der Arbeit begonnen. Die Heiserkeit wird immer schlimmer und manchmal versagt mir die Stimme auch ganz. Ich will nun wissen, was da los ist und was ich machen kann, dass das wieder weggeht.

Ich bin erst kürzlich nach Berlin gezogen und kenne mich nicht so aus. Hat jemand schon Erfahrung mit einem guten HNO-Arzt gemacht und kann mir was empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten! Pekurz

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 64

Ich musste immer mit meiner Stimme arbeiten und deshalb bin ich immer sehr achtsam und vorsichtig mit ihr umgegangen. Wenn ich husten bekam oder Heiserkeit, bin ich immer sofort zum Arzt gegangen und es dauerte meist so um die 3 Wochen mit der Krankschreibung. Mir reichte ein Hausarzt aus. Wenn es sich aber bei dir schon solange hinzieht, wäre ein HNO Arzt die richtige Adresse. Sehr gut sind auch Klopfübungen. Atme tief ein und sprich beim Ausatmen Vokale, a,o, e, i, ziehe den Atem solang wie möglich und klopfe dir dabei mit den Fäusten das Brustbein ab, dadurch werden Ablagerungen gelöst. Beim u auf den Bauch mit der flachen Hand schlagen.

Antwort
von JPR24Q, 55

Wenn die Stimme längere Zeit weg bleibt sollte man lieber zu einem Facharzt gehen und den nachschauen lassen. In deinem Fall wäre das tatsächlich ein HNO Arzt, da hast du recht. Allerdings gibt es Berlin so viele HNO Ärzte, dass die Auswahl richtig schwer fällt. Hier habe ich eine kleine Hilfe für dich. Ich wünsche dir Erfolg bei der Suche eines guten Arztes. http://www.jameda.de/berlin/aerzte/hno-aerzte-hals-nase-ohren/fachgebiet/

Antwort
von gerdavh, 56