Frage von xImpulze, 53

Seit 6 Wochen Husten, was tun?

Guten Tag, vor ca. 6 Wochen habe ich Husten bekommen. Als er nach 3 Wochen nicht weg war bin ich zum Arzt, welcher mit Tabletten zum Auflösen in Wasser verschrieben hat. Nach 10 Tagen Konsum dieser Tabletten zeigte sich keine Besserung. In diesem Zeitraum war ich eine Woche im Urlaub und habe mir noch eine Erkältung dazu geholt. Nach guten 5 Wochen war ich dann nochmal beim Arzt. Diesmal meinte er, dass es wohl etwas bakterielles sein muss. Also hat er mir für 3 Tage ein Antibiotikum verschrieben. Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich alle Tabletten genommen und jetzt 3 Tage später ist der Husten zwar minimal besser, aber trotzdem noch recht stark vorhanden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Zur Info: Ich bin 16 Jahre alt, rauche ab und an, jedoch sehr selten, habe das Rauchen aber seit dem Husten komplett eingestellt. Ich trinke sehr viel Tee und nehme Hustenbonbons.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 42

Hallo, bei den Tabletten handelte es sich sicher um ACC akut oder etwas vergleichbares. Das ist ein Hustenlöser, der lediglich bewirkt, dass man besser abhusten kann. Wenn das Antibiotikum nichts gebracht hat, handelt es sich nicht um eine bakterielle Infektion. Man kann auch allergisch bedingten Dauerhusten haben - vielleicht solltest Du mal einen Allergietest machen lassen. Wenn der Husten durch einen Virus ausgelöst wurde, hilft Antibiotika ohnehin nicht. Ich stelle Dir mal einen Link mit diversen Hausmitteln rein, vielleicht könnte davon etwas helfen?

http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-gegen-husten.html