Frage von panicgirl, 111

Seit 4 Wochen Husten und Fieber, Ärzte sind ratlos...

Im Vorfeld schon mal sorry für den langen Text, ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe seit 4 Wochen Husten und erhöhte Temperatur (37,5-38,5) die Temperaturen verändern sich im Laufe des Tages und das Fieber ist nicht durchgängig, aber es steigt mehrmals am Tag an und ich merke dann auch, dass mir warm wird.

Husten habe ich auch seit 4 Wochen, eher wenig produktiv und es ist auch weniger Reizhusten, sondern eher das Gefühl, dass mir etwas im Hals oder in den oberen Atemwegen festsitzt, was sich jedoch nicht "raushusten" lässt. Sputum ist gelblich.

Anfangs hatte ich auch Belastungsdyspnoe (10 m) und jetzt habe ich noch manchmal ein stechen im Brustkorb und auch im Bereich des Herzens und Abgeschlagenheit (bin fast den ganzen Tag im Bett, da keine Kraft). dazu noch desöfteren Kopfschmerzen bei Belastung.

In der ersten Woche habe ich Cefuroxim 250mg 10 Tage und salbutamol 01, mg 3mal täglich als Spray genommen.

Als keine Besserung erfolgte bekam ich Budecort200 noch zusätzlich zum salbutamol, die Antibiose wurde abgesetzt.

Nach einer weiteren Woche immernoch keine Besserung, ich ging zum Lungenröntgen und bekam dannach auf den Verdacht hin eine Peribronchitis zu haben 7 Tage Roxythromycin 150mg 2 mal täglich. Nachdem es mir immernoch nicht besser ging, als das Antibiotikum zuende war hatte ich die Schnauze voll und ließ mich ins Krankenhaus einweisen.

Dort weiß man auch nicht wirklich, was mir fehlt. Das Röntgenbild ist wohl unauffällig, trotzdem soll noch ein CT und eine Bronchioskopie stattfinden. Von den Laborparametern schreib ich jetzt mal nur die wichtigsten, die abweichen: MCH: 1.66- MCV:78.8- Kalium ist in 4 Tagen trotz Einnahme von Rekawan 6 mal tgl. von 3.3 auf 3.1 gesunken Harnstoff i.Pl. 2.0- AP i.Pl. 0.80- Bilirubin i.Pl. 27.0+ TSH i.Pl. 2.53* spez. Gewicht Urin 1.002-

CRP ist negativ, Leukozyten normal, quasi erstmal keine Enzündungszeichen.

Im Urin sind ein paar Bakterien, die aber auch zur normalen Flora gehören, habe auch keine Probleme beim Wasserlassen.

Abdomen-sono ist schon gelaufen,(o.B.) Lungenfunktion ist gut, nur ein Wert beim SBH, der mit der Diffusion zusammenhängt war etwas niedrig. (weiß leider nicht genau, welcher) Außerdem wurden Schwangerschaft, HIV, Tuberkulose und Keuchhusten ausgeschlossen.

Im Sputum sind nur Bakterien, die zur normalen Flora des Mund-/ Rachenraums gehören.

EKG o.B.

HF leicht erhöht (zw. 90-100), SpO2 ca. 96-97%

Ich war schon immer Infektanfällig und hatte auch schon einige Erkrankungen, darunter: -Hirnhautenzündung 12. LJ -Pfeiffersches Drüsenfieber 12. LJ -Lungenenzündung 4. LJ -Pseudokrupp im Vorschulalter -Submandibulärer Abzsess 18. LJ -Mandelop, da immer enzündet 4. LJ -Eisenmangelanämie Februar '12-April '13, dadurch Eisentabletteneinnahme in der Zeit, jetzt ist der Hb bei 8,7

Ich bin 21 Jahre jung und bin Krankenschwester auf der Pulmologie habe keine Allergien.

Bitte um Hilfe und vielen Dank denjenigen, die bis hierhin gelesen haben. :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 102

Dein Immunsystem ist offensichtlich sehr geschwächt. Deine erhöhten Temperaturen zeigen das sich dein Körper mit irgendetwas auseinandersetzt. Da schon einiges untersucht wurde, sollte dein Augenmerk auf eine Lungendiagnostik/Keimbestimmung liegen. Da dein Auswurf eher gelblich ist.Deshalb ist auch eine Bronchoskopie angezeigt.Zumal du ja in der Pulmologie beschäftigt bist.Ein weiterer Aspekt wäre noch ,das du vlt.im Moment Psychisch etwas angeschlagen bist.z.B.Überlastung-Stress beruflich oder familiär?Oftmals kommt man nicht gleich darauf,aber das Immunsystem reagiert sofort.Das würde z.B.das Gefühl im Hals erklären.Dies ist sehr oft psychosomatisch bedingt.Da solltest du auch mal drüber nachdenken.Auch Junge Menschen kommen mal an ihre Grenzen und das ist nichts schlimmes:)

Alles Gute wünscht dir Bobbys:)

Kommentar von panicgirl ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Stress hatte ich schon...habe vor 2 Monaten mein Examen bestanden....aber dannach hatte ich gleich Urlaub und hatte auch nicht mehr das Gefühl auf irgendeine Art und Weise überanstrengt zu sein...

Stress könnte vielleicht mit der Auslöser gewesen sein, darann habe ich auch schon gedacht, aber ist es möglich, dass man deshalb so lange außer Gefecht gesetzt ist? Hat Fieber/ Husten nicht immer organische Ursachen?

Kommentar von Hooks ,

Unter Stress wird auf jeden Fall vermehrt Vitamin B und Magnesium verbraucht (andere Stoffe bestimmt auch) - beides kann ganz schön was anrichten, wenns fehlt...

Willst Du das nun unter "körperlich" oder "seelisch" einordnen? Beides spielt zusammen!

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von panicgirl, 81

Danke für die vielen Antworten!

Nach 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt wurde ich entlassen. Das Fieber ist jetzt weg, feststellen konnten die Ärzte nichts. Ich fühle mich auch schon besser, habe allerdings immernoch eine hartnäckige Erkältung mit Schnupfen, die seit dem Krankenhausaufenthalt nicht weggeht. Ich arbeite trotzdem schon wieder und es geht mich auch gut...100% fit fühle ich mich nicht, aber ich denke (hoffe), dass das noch wird.

Nach dem Krankenhausaufenthalt in der inneren Medizin musste ich noch in die HNO, weil ich sehr geschwollene Lymphknoten am Hals hatte. 2 wurden in einer Op entfehrnt, da ich Verdacht auf ein Lymphom hatte, rausgekommen ist aber (zum Glück) nichts.

Kommentar von gesfsupport4 ,

Liebe/r panicgirl,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Antwort
von StephanZehnt, 67

Hallo P-Girl.

Du bist Krankenschwester da würde es mir als absoluter Laie schwer fallen Dir da etwas.... aber wie auch immer ... Also Du schreibst von einer Hirnhautentzündung - schon immer Infektanfällig - Pfeiffersches Drüsenfieber (Herpesvirus). Bei diesen Symptomen kann einem einiges einfallen bis hin zu Histoplasmose.

http://www.ihresymptome.de/Krankheiten/Histoplasmose/symptome.htm

Nun gelber Schleim (Sputum) Bronchialschleim sagt noch nicht soviel aus. Du hast allerdings nicht geschrieben was die Ursache der Hirnhautentzündung war ob davon evtl. Deine Infektanfälligkeit herstammt. Wir haben hier einiges über natürliche Antibiotika geschrieben um zumindest Dein Immunsystem ...Meerrettich, Kiwi, Ingwer, Cranberry, Thymian, Kapuzinerkresse,Kamille, Salbei, Knoblauch Sanddorn usw. usw. möglichst roh ...

Mich hat kürzlich ein Pulmologe erschreckt er sprach von Keuchhusten (nach einem Bluttest). Ich solle meine Topfpflanzen (z.B. Orchideen) wegwerfen. Weil da sich u.U. etwas drauf sein könnte .....

VG Stephan

Kommentar von panicgirl ,

Danke für die Antwort!

Histoplasmose weißt wirklich viele Parallelen zu meinen Symptomen auf, aber wenn ich richtig gelesen habe, kommt das in Deutschland eigentlich nicht vor, oder?

Auslandsaufenthalte hatte ich die letzten 2 Jahre nicht, schließt das diese Krankheit dann eigentlich nicht aus?

Die Hirnhautenzündung war viral, infektanfällig war ich von Geburt an...

Kommentar von StephanZehnt ,

Man kann sich auch in Deutschland anstecken. Angenommen man interessiert sich für Fledermäuse.... .vereinzelte Endemiegebiete in Europa. Dies wirst Du ja schon gelesen haben!

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/P/Pilzinfektionen/Histoplasmose.html

Antwort
von walesca, 51

Hallo panicgirl!

seit 4 Wochen Husten und erhöhte Temperatur (37,5-38,5) die Temperaturen verändern sich im Laufe des Tages und das Fieber ist nicht durchgängig, aber es steigt mehrmals am Tag an und ich merke dann auch, dass mir warm wird. ..... und Abgeschlagenheit (bin fast den ganzen Tag im Bett, da keine Kraft). dazu noch desöfteren Kopfschmerzen bei Belastung ...........Ich war schon immer Infektanfällig und hatte auch schon einige Erkrankungen, darunter: -Hirnhautenzündung 12. LJ -Pfeiffersches Drüsenfieber

Dies alles lässt mich wirklich an eine chronische Eppstein-Barr-Infektion denken!! Wurdest Du schon auf diesen Erreger speziell untersucht? Ich habe ein Nichte, die hat auch schon seit ihrem 10. Lebensjahr (mittlerweile 30 Jahre lang) damit zu kämpfen. Deine Symptome sind ihrem Krankheitsbild sehr ähnlich. Unerklärliches Fieber, Abgeschlagenheit, Infekte etc. Schau bitte mal in diesen Tipp. Damit bekommst du das ggf. mit viel Geduld wieder in den Griff. Dieser Tipp stammt von einer sehr erfahrenen Heilpraktikerin. Ansonsten empfehle ich mal einen Test mit der genannten Bioresonanz, um genau herauszufinden, was in Deinem Körper "aus dem Ruder" gelaufen ist. Auch damit habe ich allerbeste Erfahrungen - gerade bei unklaren Krankheitsbildern gemacht. (auch wenn Krankenschwestern i.d.R. nicht recht daran glauben, es hilft wirklich!!!)

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/pfeiffersches-druesenfieber-ebv-infektion-w...

Baldige Besserung wünscht walesca

Kommentar von panicgirl ,

Danke für die Antwort!

Ich finde EBV auch naheliegend...von den Ärzten wurde es allerdings noch nicht angesprochen...Ich werde es heute mal in der Visite erwähnen!

Ich bin sehr an Alternativmedizin interessiert und bin auch der Meinung, dass diese in unserer Gesellschaft zu wenig Beachtung bekommt!

Falls sich der Verdacht bestätigt werde ich mir die Tipps in jedem Fall zu Herzen nehmen, Danke dafür!

Kommentar von walesca ,

Danke für Deine so positive Rückmeldung! Ja, mit der Bioresonanz kann man EBV testen und auch gut behandeln!!! Hier noch der entsprechende Tipp (bitte auch alle Kommentare dazu lesen!) http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/chronische-infekte-unklare-beschwerden-bio-... Viel Glück!!! LG

Antwort
von walesca, 47

Hallo panicgirl!

Du hast nun schon von mittlerweile 7 Usern sehr fundierte und umfassende Antworten erhalten. Warum genügt Dir das noch nicht? Ärzte, die es ganz genau wissen, sind wir alle nicht und einen "Knopf zum Abstellen der Beschwerden" können wir auch nicht bieten. Ich möchte Dich bitten, erst einmal alle guten Vorschläge und Anregungen nacheinander "abzuarbeiten" und dich ggf. danach noch einmal zu melden. Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf der Suche nach den Ursachen (s. auch meine Antwort).

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Hauskatze19, 43

Hallo erstmals! :)

Wurden Infektionen mit anderen Keimen ausgeschlossen? (MRSA?)

Wurden Autoimmunerkrankungen, z.b. Churg-Strauss ausgeschlossen? Da du schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber hattest, könnte eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus erfolgen und es kann auch zu Autoimmunerkrankungen kommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

Haben die Ärzte an eine Autoimmunschwäche gedacht? Laut deinen Vorerkrankungen, Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Abszess könnte auch einiges dafür sprechen.

Du kannst mich gerne auch bei PN anschreiben, bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

Gute Besserung!

Antwort
von Hooks, 31

Wenn Deine Mandeln ständig entzündet waren, darfst Du davon ausgehen, daß Du ein "lymphatisches Kind" warst. Diese Kinder dürfen keine Milchprodukte zu sich nehmen, und auch keine Milch, die pasteurisiert oder homogenisiert worden ist.

Im Erwachsenenalter ist das nicht anders. Einzig Butter oder Sahne werden manchmal vertragen, das mußt Du ausprobieren.

Die Mandeln sind das Ausscheidungsorgan der Lymphe, und da Deine nun weg sind, versucht der Körper, irgendwo anders auszuscheiden. Haut und Schleimhaut sind das normalerweise, bei Dir vermutlich die Schleimhaut in der Lunge.

Meine Tips für Dich:

Laß alles weg, was irgendwie im Ruf steht zu schleimen. Dazu gehört auch Getreide. Erstmal ohne. Und später nur frisches Vollkorn (am besten Dinkel), 5-12 Stunden eingeweicht (Phytinsäure). Milch steht im Verdacht, die Eisenaufnahme zu stören. Dein HB ist viel zu niedrig.

Ich habe zwei verschiedene Wege ausprobiert: Kräuterblut von Floradix, 4x täglich 1 EL, 30 min vor dem Essen - schwierig. und die haben eine neue Rezeptur, da weiß ich nicht, wie die wirkt. Aber von dem alten sagte eine Hebamme, das müßten alle frisch entbundenen Mütter von der Kasse verschrieben bekommen.

Und ein anders Mal die billige Variante: Täglich Salat von Sellerie und Roter Beete (getrennt), beides fein raspeln und 2:1 (oder 3.1) mit Äpfeln vermischen, mit Zitrone würzen und Öl oder Sahne dazu. Wie es mit Sahne als Milchprodukt ist, weiß ich nicht genau. Hier ist ja der Fettanteil, aber wenn Du so verschleimt bist, nimmst DU besser gutes Kaltpreßöl.

Dann mußt Du Deinem Körper helfen auszuscheiden, damit nicht alles in der Lunge hängt. Wenn Deine Niere ok ist, könntest du es mit Goldrute versuchen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit G-tinktur gemacht. Viel Wasser dazu, GR-T regt die Niere an, sodaß auf diesem Wege ausgeschieden wird und nicht mehr über die Lungenschleimhaut. Habs bei bei Halsweh ausprobiert, das hilft absolut.

Weiter hilft ein Einlauf, damit der Darm frei wird und und Dein Immunsystem gestärkt wird.

Ist Dein Darm in Ordnung? Sonst solltest Du mal Darmflora Plus oder sowas nehmen, damit die Nährstoffe aus der Nahrung auch aufgenommen werden können.

Fürs Kalium könntest DU rohen Kartoffelsaft trinken, 3x täglich ein Glas, kann auch verdünnt sein, aber es müssen mehligkochende Kartoffeln sein (die heißen heute "Vorwiegend festkochend!"), die haben mehr Mineralstoffe als die andern und brauchen zur Aufzucht weniger Chemie.

Antwort
von schanny, 39

Hallo panicgirl, könnte es vielleicht sein, das Dein Pfeiffersches Drüsenfieber chronisch geworden ist? Es kann durchaus sein, weil ja auch das Epstein Barr Virus ein Leben lang im Körper verbleibt und es immer wieder zu Rezidiven kommen kann. Manche sind A-typisch, also ohne großartige Symptome und andere machen sich bemerkbar. Ein anderer Aspekt wäre vielleicht die Schilddrüse, ist die mal genauer untersucht worden?

Kommentar von panicgirl ,

Danke für die Antwort!!

An Pfeiffersches Drüsenfieber habe ich auch schon gedacht....Allerdings war wie gesagt Abdomen-Sono unauffällig und bei Drüsenfieber hat man ja oft eine vergrößerte Milz...deshalb war ich mir da jetzt erstmal nicht mehr so sicher..

Zur Schilddrüse wurde nichts weiter gesagt, fT3 und fT4 sind allerdings unauffällig und nachdem ich vor 3 Jahren eine Synkope hatte, wurde die Schilddrüse nochmal genau untersucht...o.B.

Kann sich in dem Zeitraum etwas verändert haben?
Und wenn fT3 und fT4 normal sind, spricht man dann überhaupt von einer Fehlfunktion?

Kommentar von schanny ,

Eigentlich nicht, wenn der TSH allegemein erhöht ist, können die Ursachen auch weiter oben an der Hirnanhangdrüse zu finden sein, dort wird es produziert und regt die Schilddrüse an T3 und T4 zu produzieren. Bei den chronischen Verläufen von Pfeifferschem Drüsenfieber ist nicht gesagt, das die Milz unbedingt anschwillt. Das sind meist milder verlaufende Krankheitssymptome.

Antwort
von Shivania, 31

Wurde eine Histamin-Intoleranz vom Arzt ausgeschlossen?

Wurden wirklich alle Keime ausgeschlossen, mit denen die Patienten infiziert waren, seit Sie Ihre Ausbildung begonnen haben?

Gab es einen Fall in der vergangenen Zeit, der Ihnen nahe geht und der unverarbeitet ist? Könnte es psychosomatische Anteile haben? Dann nichts wie zum Traumatherapeuten, der in EMDR ausgebildet ist...

Kommentar von panicgirl ,

Danke für die Antwort!

Histamin-Intoleranz ist ausgeschlossen!

Ich hatte mit den üblichen Krankenhauskeimen (MRSA, VRE, ESBL...) Kontakt, wurde jedoch nicht getestet.

Wäre es möglich das diese Keime bei einem jungen, gesunden Menschen solche Symptome auslösen?

An einen unverarbeiteten Fall könnte ich mich nicht erinnern...