Frage von Straeuschen, 60

Seit 2013 lebe ich ohne Schilddrüse und nur noch 1 Nebenschilddrüse! Wie stark drückt Johanniskraut die SD Werte?

Hallo,

seit ca. 3 Wochen nehme ich nun Johanniskraut Dragees, ich weiß, das diese meine SD Werte drücken! Habe seit drei Tagen Novothyral+ Euthyrox auf 125 µg erhöht, ich glaube aber, dass das noch nicht ausreicht! Vorher nahm ich eine Novothyral 100 µg und eine -viertel- von Euthyrox 75 µg = 118,5 µg, jetzt sind es zusammen 125 µg Da ich auf, kurz vor einer Überfunktion eingestellt bin, weil ich Krebs hatte, besteht die Angst, das ich zu tief, also in einer Unterfunktion fallen könnte, da könnte der Krebs wieder aufflackern!
2006 war ich in einer Überfunktion, da hatte ich meine SD noch, die Werte waren nicht in Ordnung, deshalb sollte ich die Tablette erhöhen, ob ich zu der Zeit Johanniskraut einnahm, weiß ich nicht mehr, das gleiche 2010, ich nahm immer 75 µg, da musste ich mal wieder mehr nehmen, wieder 100 µg, auch hier weiß ich nicht, ob ich Johanniskraut einnahm, ist aber stark an zu nehmen!

Nun meine Frage, kann es sein, das ich mit 6.5 µg zu niedrig bin, soll ich lieber 25 µg mehr, also 118,5 + 25 µg einnehmen, so wie früher? Nach Absetzen des Johanniskrauts, würde ich dann wieder auf 118,5 µg gehen!

Es wäre für mich sehr wichtig, weil ich auch erst im Juli einen Termin bei meiner Ärztin habe!

Danke, ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

Liebe Grüße Straeuschen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 35

Hallo Straeuschen,

es ist meines Wissens so, dass das Johanniskraut den TSH -Wert steigen lässt. 

Das heisst wenn Deine behandelnde Ärztin Dir etwas  Spielraum in der Dosis nach oben gegeben hat. kannst Du die Dosis etwas erhöhen.

Es ist allerdings wichtig das dies nicht zu häufig passiert mit dem Wechsel der Dosis. Denn Dein Körper braucht etwas Zeit um sich an eine neue Dosis zu gewöhnen.( Zitat - habe seit drei Tagen die Dosis...

Also mit Bedacht die Dosis erhöhen und besser nicht nach drei Tagen schon wieder ändern... Du kannst das Ganze allerdings auch umgehen und schlicht bei Deiner Ärztin anrufen. Und nachfragen ob Du die Dosis die Du jetzt drei Tage hast noch einmal erhöhen kannst.

Ich für meinen Teil würde die Dosis nicht so sprunghaft ändern!

Viele Grüsse Stephan

Nachtrag:



Nun mir ging es halt schlicht darum das Du die Dosis nicht ganz
so häufig wechselst  Aber es wird bei Dir schon funktionieren. Ja und
bis Juli ist es ja nicht mehr ganz so lang hin.



http://www.eesom.com/hormonsystem/schilddruese/ueberfunktion/


VG Stephan



Kommentar von Straeuschen ,

Hallo StephanZehnt,

Danke für Deine schnelle Antwort!

 Da ich sehr oft und sehr lange testen musste, bis ich meine Wohlfühldosis gefunden habe, merke ich sofort, wenn zu wenig oder zu viel LT im Körper sind! Habe, weil ich wieder einen starken Druck im Hals (wo früher die SD war) spürte, nochmals erhöht! Nun nehme ich seit heute, insgesamt 143,5 µg, und schon war der Druck weg! Irgendwie logisch. Damals war es so, ich nahm 75 µg, durch Johanniskraut bekam ich diesen Druck im Hals, Blut wurde untersucht, Werte zu niedrig, musste dann auf 100 µg steigern! Aber kein Arzt konnte sich die UF erklären!

Deshalb dachte ich mir, 118,5 µg ist in Ordnung, 25 µg mehr, so wie damals, dann müsste es den gleichen Effekt haben, und ich hoffe, es bleibt auch so!

Ist nicht einfach, die Schilddrüse nur mit Tabletten zu ersetzen!

Wenn ich so überlege, hat es mit Johanniskraut angefangen, immer kam ich in einer Unterfunktion, kein Arzt kam auf den Gedanke, das Johanniskraut dafür verantwortlich ist, es wurde mir sogar verschrieben!

Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich nicht 5-6 Untersuchungen beim Radiologe in 8 Jahre über mich ergehen lassen müssen! Meine Vermutung, das ich ein papiläres SD Karzinom bekommen habe, lag an dieser Radio jodhaltigen Spritze!

Ich kann nichts mehr daran ändern, muss halt damit leben.

Vielen Dank.

LG Straeuschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten