Sehnenscheidenentzündung durch Stricken?

4 Antworten

Wenn du sehr viel strickst, ist es durchaus möglich, dass du eine Sehnenscheidenentzündung hast. Vor allem, wenn du eine längere Zeit nicht gestrickt hast und plätzlich wie der Teufel strickst. Das Beste, was du jetzt tun kannst, ist deine Hand möglichst ruhig zu halten. Lass die Stricknadeln erstmal für ein paar Wochen liegen. Du kannst dein Handgelenk zusätzlich noch mit einem stützenden Verband versorgen. Wird es nicht besser, solltest du einen Arzt aufsuchen. In besonders schlimmen Fällen können Cortisonspritzen verabreicht werden.

Hallo...durch ein zuviel an "Stricken" haben sich Deine Fächer in denen sich die Muskelsehnen hin und her gleiten gereizt und entzündet!Die Ursache liegt nämlich überwiegend in einer Überlastung und Abnutzung,nur selten besteht eine bakterielle Infektion!Die Sehnenscheidenentzündung findet sich typischerweise am Handgelenk(meistens auf der Daumenseite),einem Areal,in dem viele Sehnen auf engem Raum verlaufen.SYMPTOME:zunehmende Schmerzen am Handgelenk,vor allem,wenn der Daumen gestreckt oder abgespreizt wird.BEHANDLUNG:Entlastung des Gelenks,entzündungshemmende Mittel,evt.chirurgische Entlastung der Sehnen!Also :keine Spekulationen->sondern den Arzt aufsuchen!LG AH

Diese Schmerzen durch Überlastung der Fingermuskulatur wurden bei mir als Tennisarm bezeichnet, trotzdem ich gar kein Tennis spielte. Auf dieser Webseite sind gute Tipps gegen diesen songenannten "Epicondylitis radialis" http://www.ratgeber.web8000.de/html/tennisarmschmerzen.html Gute Besserung

Lieber manfredh,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Deshalb habe ich einige deiner Antworten gelöscht, andere ediert.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

@GesundheitsfrageTeam

Liebe Jule, danke für deine Mitteilung. Meine Webseite ist nicht kommerziell, sondern mein privates Rentnerhobby und auf dieser Seite wird nichts verkauft. Anzeigen durch Google auf der Seite bringen man gerade das, was die Kosten des Betreibens der Seite deckt. Ich möchte mich weiterhin gerne aktiv an der Lösung von Gesundheitsproblemen auf GuteFrage.net beteiligen, stelle dazu aber als wichtige Ergänzung mein ausführliches Wissen auf meiner Webseite zur Verfügung. Ich hoffe auf dein Verständnis und verbleibe mit herzlichen Grüßen Manfred Heinrich

@manfredh

Lieber manfredh,

leider können wir keine Ausnahmen machen. Permanente Verlinkung auf die eigene Homepage gilt als Eigenwerung und wird außerdem schnell von der Community als Spamming aufgefasst. Ich bitte dich, dies in Zukunft zu unterlassen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

Ja, ab sofort Schonung. Ibuprofen Tbl. sind entzündungshemmend und schmerzstillend. Evtl. Verbände mit Traumeel Salbe oder einer anderen entzündungshemmenden Salbe.