Sehen meine Mandeln ok aus? +Bild

Mein Hals - (HNO, Halsschmerzen, Mandeln)

1 Antwort

Dein Alter wäre noch interessant, aber ich schätze mal Teenager.

Die Mandeln sind vergrößert und vernarbt. Würde vom Aspekt her durchaus zu einer chronischen Mandelentzündung passen, aber rein aufgrund ihres Aussehens operiert man in der Regel keine Mandeln. Auch häufige Halsschmerzen sind kein Grund, außer es handelt sich um antibiotikapflichtige Mandelentzündungen (auf dem Foto sicher nicht).

Interessant sind die gehäuften Mittelohrentzündungen. Das ist nicht normal. Ein häufiger Grund dafür wären vergrößerte Rachendachmandeln (die sind hinter der Nase). Dadurch wird zum einen die Belüftung der Mittelohren verlegt und zum anderen ist im Liegen die Nasenatmung erschwert. Daraus folgt morgendliche Mundtrockenheit und häufig Halsschmerzen.

Erkennen kann das der HNO-Arzt mittels Endoskopie des Nasenrachens - tut (fast) nicht weh.

Alles Gute.