seele wieder heilen
hallo also folgende geschichte: mein opa is vor knapp 2 jahren gestorbenich hatte das auch erst gut verkraftet. doch diese trauer kamm so gegen ende letzten jahres wieder und dazu kamen noch angstörung die meine seele belastet haben. und jetzt geht mir wieder normal gut aber ich möchte die wunden die ich noch habe nich wieder haben.(habe keinen vater mehr,keiner in meiner familie mag mich) also wie kann ich meine seele wieder helfen das sie gesund wird ohne arzt erstmal
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://www.gesundheitsfrage.net/nutzer/martin238/fragen/neue/1
martin > schau dir unter dem link nochmal deine fragen und besonders die antworten an > da gibts viele gute tipps für dich, wie du deine seele heilen kannst und WAS du tun kannst, damits dir gut geht!!
schöne ferien!
am besten raus mit dir an die FRISCHE LUFT > das wär schon mal ein ANFANG ;-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo martin238,
auch ich habe mir mal deine bisherigen Fragen durchgelesen. Ich vermute mal, dass dir nach dem Tod deines Opas eine Vaterfigur fehlt, zudem überhaupt jemand, zu dem du Vertrauen haben könntest. Du scheinst sehr viel allein zu sein. Das allerwichtigste in deiner Situation wäre die Erkenntnis für dich, dass du selbst etwas tun kannst.
- setze dir Ziele (und frag dich was du gerne schaffen möchtest). Als Hilfe kannst du dir gerne deine Gedanken aufschreiben.
- sei aktiv - mache mehr Sport und das am besten draußen. Du brauchst Bewegung an der frischen Luft, wenn du möchtest, dass es dir bald wieder besser geht. Ein Vorteil dabei ist, dass du draußen auch die Gelegenheit hast andere Menschen kennenzulernen. Egal, ob jung oder alt. Und selbst, wenn es keine dauerhaften Kontakte werden, so tut es gut einfach mal nur so zu reden.
- sehr gut für dich sind Entspannungsübungen (ohne dabei TV zu schauen). Das lockert die Muskulatur
- mache dir Pläne wie du vorgehen möchtest, wenn mal wieder zu viele negative Gedanken auf dich einströmen. Überlege was dir früher gut getan hat.
- auch wenn es möglicherweise abgedroschen für dich klingt...es ist wirklich wichtig, dass du ausreichend trinkst - keine Cola (höchstens ab und zu mal) sondern besser stilles Wasser; auch gesundes Essen ist wichtig für dich und deine Probleme
Es gibt auch Gruppen für Jugendliche, die nicht gut oder gar nicht mit dem Tod von Angehörigen klar kommen. Sogenannte Trauergruppen, in denen kann man darüber reden was man für Gefühle und Gedanken hat seitdem ein Angehöriger gestorben ist.
Sei aktiv, martin! *Du hast gute Chancen, das es dir sehr bald wieder besser geht! LG
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo,also als erstes faellt mir auf dass du zu deinem opa,eine sehr grosse bindung hattest und noch immer hast,dass der verlust dir immer noch weh tut ist normal,aber,die angstzustaende koenen eine ganz andere ursache haben,du schreibst keiner in meiner familie mag mich,vielleicht ist es von dir auch nur ne meinung,da du diese bindung zu deinem opa hattest,hast du vielleicht deine familie nie gebraucht du hast sie ausgeklammert aus deinem leben,vielleicht denken sie das gleiche von dir,dass du sie nicht magst,versuch mal ein kleines gespraech mit ihnen,dann kannst du sie dann fragen,und wenn dann irgend welche probleme sind,koennt ihr diese gemeinsam aus der welt schaffen,so kommen wir mal zu dieser immer noch so grossen trauer die du empfindest,in fast jeder gemeinde gibt es leute die trauernde betreuen,erkundige dich mal,vielleicht bei nem pfarrer oder sieh im telefonverzeichnis nach,zu deinen angstzustaenden,da kanns du ohne aerzliche hilfe nichts tun,geh zu nem phychologen,der kann dir hellen,weil hilfe brauchs du,anderseits wirst du daran zerbrechen,lg hemeline.
-
-
Antwort von iUseless 06.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey Martin! (:
Was ich dir vorschlagen könnte wäre mit jemandem darüber zu reden. Am besten mit einer Person der du vertraust. Ich kann dich gut verstehen, ich selber kenn' das auch, wenn die Seele schmerzt. Leider kann man nicht einfach so ein Pflaster drauf kleben und warten bis alles verheilt ist, so sehr man sich das auch wünscht.
Man muss mit der Zeit damit anfangen, versuchen zu verstehen, damit man langsam alles verarbeiten kann. Ich zum Beispiel leide schon seit längerem an Depressionen und bin immer noch dabei alles zu verarbeiten. Jeder kann das und du wirst mit deiner Seele auch wieder ins Reine kommen, da bin ich mir sicher.
Ich habe mir zwar schon oft überlegt zu einem Psychologen zu gehen war aber noch nie dort. Aber trotzdem, wenn du das Gefühl hast, das es echt nicht mehr geht und du denkst es wird nicht besser, wär es besser doch zu einem Psychologen zu gehen. Man muss davor auch keine Angst haben. Wenn man zum Beispiel ein gebrochenes Bein hat, geht man ja schließlich auch zum Arzt. Das ist bei der Seele nicht anders. (:
Falls du niemandem zum reden haben solltest, kannst du dich auch mal auf dieser Seite umsehen:
Hier wird aufgelistet, wie und an wen sich Jugendliche wenden können, wenn sie Probleme haben. Du findest dort auch verschiedene Links, auf einigen Seiten kannst du dich auch mit anderen Jugendlichen austauschen wenn du möchtest. Man kann dort auch Berater fragen, die gerne bereit sind, dir zu helfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen. Alles gute und liebe Grüße, iUseless. (:
-
Die Seele wird heil, wenn du in deinem Leben possitives erfährst. Das kannst du selbst steuern, kannst dir Menschen suchen, mit denen du deine Freizeit gestaltest, Menschen die dir wichtig sind, die dir etwas geben können. Gönn dir selbst etwas, lies ein schönes Buch, kauf dir eine nette CD oder mal ein neues T-Shirt, setz Lichtpunkte in deinem Leben. Wenn du merkst, dass das Leben dir wirklich gutes zu bieten hat, wird es dir Stück für Stück wieder besser gehen.