Frage von Akka2323, 168

Seekrank im eigenen Bett?

Heute nacht bin ich wachgeworden und wollte auf die Toilette. Als ich mich auf die Bettkante setzte, wurde mir so schwindlig, dass ich mich sofort wieder hinlegen mußte. Als mein Mann mir geholfen hat, mich aufzusetzen, habe ich angefangen, mich zu übergeben. Dann habe ich es auf die Toilette geschaftt und es ging mir so einigermaßen. Mein Blutdruck und Puls waren normal, auch sonst tat mir nichts weh. Als ich mich wieder hingelegt habe, mußte ich mich wieder übergeben. Dann bin ich wieder eingeschlafen. Im Moment weiß ich nicht, ob ich völlig in Ordnung bin oder nicht. Es fühlte sich an wie Seekrankheit, ich kenne das, weil ich Seglerin bin. Da ist es auch so, dass einem bei jeder Lageveränderung schlecht wird. Kann das heute nacht mit den Ohren und dem Gleichgewichtsorgan zusammen hängen?

Antwort
von Lexi77, 168

Hallo!

Ja es könnte sein, dass du einen sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel hast bzw. hattest (lies z.B. dies hier: http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwind...). Dazu kommt es meist, wenn die kleinen Kristallsteinchen im  Gleichgewichtssystem des Ohres sich lösen und die Sinneszellen reizen. Die Auswirkungen sind zwar extrem, aber es ist nicht gefährlich. Meist bekommt man das durch spezielle Lagerungsmanöver in den Griff.

Ich würde dir raten, sicherheitshalber zum HNO-Arzt zu gehen, damit der abklären kann, dass nichts ernsteres hinter deinen Schwindelanfällen steckt. Vielleicht kann er schon dieses Lagerungsmanöver durchführen. Bei manchen Patienten reicht eine einmalige Behandlung.

Alles Gute! Lexi

Kommentar von Akka2323 ,

War beim Ohrenarzt. Er hält es für eine einmalige Sache eventuell durch falsches Liegen. Mein Gleichgewichtsorgan ist völlig in Ordnung. Mir ist eingefallen, dass ich das vor 10 Jahren auch schon mal hatte, bin damals aber nicht zum Arzt.

Kommentar von Kunigunde ,

Da drücke ich dir fest die Daumen,dass sowas bei dir nicht wieder auftritt.Hätte auch erstmal das Gleiche wie Lexi vermutet.Solltest du die gleichen Symptome jedoch irgendwann noch mal bekommen,dann bitte wieder zum HNO mit der Frage ,ob es ein Morbus Meniere sein kann.Ist nicht so bekannt.Macht aber auch diese Symptome.(Drehschwindel,Übelkeit,Tinnitus,Hörminderung die sich nach dem Anfall aber(anfänglich) wieder legen kann.Habe das leider selbst .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community