Frage von Lexi77 23.05.2012

Sedierung bei der Magenspiegelung

• Hilfreichste Antwort von sneuker 23.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du bei anderen Spiegelungen - außer der letzten - keine Probleme mit der Betäubung hattest, würde ich es wieder so machen lassen Du bist ja jetzt nicht mehr in der Reha-Klink, sondern wohl in einem KH, in dem man dich schon kennt. Du solltest natürlich auf die Komplikationen beim letzten Mal hinweisen.

Ich persönlich meine, dass dir dort ein bischen zuviel Dormicum verabreicht haben. Das geben die natürlich nicht zu. Eine Reha-Klinik hat evtl. auch nicht die Erfahrung mit solchen Untersuchungen wie ein KH, wo sie an der Tagesordnung sind.

• Antwort von francis1505 23.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bist du dir sicher, dass du bei der letzten Spiegelung auch Dormicum erhalten zu haben? Oder kann es auch etwas anderes gewesen sein? Dormicum wird auch normalerweise nicht alleine gegeben. War die Dosierung vielleicht anders?

Bei den sog. Kurznarkosen wird, soweit ich weiß, oft Propofol verwendet. Es hat den Vorteil, dass du nicht beatmet werden musst und danach relativ schnell wieder wach wirst.

Aber ich behaupte jetzt mal mit gutem Gewissen, dass du auch die nächste Spiegelung ambulant machen lassen kannst, sofern nicht aus anderen Gründen etwas dagegen spricht.

Das Gegenmittel heißt Flumazenil (Anexate) ;-)

• Antwort von Apotheker007 24.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab nie erlebt, dass Dormicum gespritzt wird bei einer Spiegelung. Da ist das Kurzzeitnarkotikum Propofol Standard. Dormicum hat eine viel zu lange Halbwertzeit, d.h. der Patient braucht viel zu lange, um wieder aufzuwachen.

Ich empfehle ein offenes Gespräch mit dem untersuchenden Arzt bzw. dem Anästhesisten. Das sind die Fachleute. Die kennen dich und wissen was und vor allem in welcher Dosierung und wie du es bekommen hast.

• Antwort von myslife 23.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die nächste Spiegelung kann ja mit Anästhesist und trotzdem ambulant gemacht werden. Wenn man nicht weiß, weshalb das Dormicum so lange gewirkt hat, ist das besser.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!