Frage von ano499, 232

Sd hormone problem

Hallo vor ungefähr 8 monaten habe ich meine sd raus bekommen wegen morbus basedow.Damals wog ich 98 kg.Habe höhere l tyroxin dosis eingenommen jetzt wiege ich 70 kg und nehme 112er davon aber irgendwie fühl ich das die Dosis zuviel ist? Kann das sein? Ein Termin beim endo krieg ich so spät da musste ich euch mal fragen! Danke für jede Antwort!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ano499,

Schau mal bitte hier:
Medikamente Operation

Antwort
von StephanZehnt, 232

Hallo Ano,

das Gefühl ist hier weniger gefragt eher ob es auffällige Symptome in der Richtung gibt so z.B. Herzklopfen,  Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen udgl..

Also gehe am besten einmal zum Hausarzt wie schon beschrieben und lasse das überprüfen TSH , Tf3 Tf4. Wenn es keine der genannten Symptome gibt und Dein Gewicht OK ist ist das auch nicht schlecht. Viele Frauen haben ein Problem mit dem Gewicht bei einer Schilddrüsenerkrankung.

VG Stephan

Antwort
von GeraldF, 224

Die richtige L-Thyroxindosis ist weniger eine Sache des Gefühls als vielmehr des TSH-Wertes im Serum. Wenn der Endokrinologe keine Zeit hat, fragem Sie Ihren Hausarzt. Den Wert kann jeder Arzt bestimmen lassen.

Kommentar von rosaglueck ,

Unter Thyroxintherapie sollte der TSH nicht 1,2 überschreiten,

Quelle: wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

Zitat:

"bei Hormonersatztherapie bzw. zur Strumabehandlung:

TSH: 0,3–1,2 mU/l

TSH kann im Blut bestimmt werden. Bei der primären Schilddrüsenunterfunktion Hypothyreose ist es reaktiv erhöht. Bei der primären Schilddrüsenüberfunktion ist es erniedrigt."

Im Einzelfall kann der TSH nicht auswertbar sein, dann muss die Dosisfindung über fT3 und fT4 erfolgen. Diese sollten hochnormal eingestellt werden. Unter 50% IM Normbereich können z.T schwerwiegende Symptome bereiten.

Z.B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen  können  sowohl bei Unter- als auch Überdosierung auftreten. Paradoxe Effekte kommen häufig vor und verwirren nicht nur die Patienten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community