Frage von tanzmaus321, 151

Schwindel wegen Pubertät ?

Ich bin 14 Jahre ( mädchen) und in letzter Zeit hab ich oft Schwindel.. alles fing auf einer Klassenfahrt an, als mein lehrer fragt ob alles ok sei da ich blass seie. Ich habe mir direkt total die sorgen gemacht und dann wurde mit plötzlich total schwindelig. Vohrer ging es mir richtig gut! Das hab ich jetzt schon öfter gehabt, besonders wenn ich daran denke. Ich habe dann immer total angst was es seien könnte..viele sagen das läge an der Pubertät..kann das wirklich sein ? Man muss dazu sagen das ich mich in etwas sehr schnell hinein steigere wie bei dem bsp mit der Klassenfahrt. 

Antwort
von Senfglas, 97

Wenn Du eine halbwegs gesunde Ernährung hast liegt es sehr wahrscheinlich an der Pubertät. Besonders der neue Hormonschwung führt bei vielen jungen Frauen zu Kreislaufproblemen. 

Hinterfragen könnte man jedoch, ob Du Nährstoffmangel wie z.B. Eisemangel hast wegen der blassen Haut oder allgemein Medikamente nimmst, welche Nebenwirkungen aufweisen.

Wenn Du und Deine Eltern sich unsicher sind, wird ein Gang zum Arzt nicht schaden.

Antwort
von Herzstueck, 83

Hallo Tanzmaus 321,

ich kann mich bobbys und senfglas nur anschließen mit deren Aussagen.

Es hört sich Alles nach einem Stück von Beiden an, Psyche, wieauch Gyn.

Geh schnellstens zu einem Frauen- oder deinem Hausarzt und lass Dir zunächst eine Blutprobe entnehmen, die Dir dann u.a.aufzeigt, wie deine Hormon-, Eisen- und Magnesiumwerte aussehen. Eisenmangel tritt häufig bei Hormonschwankungen, besonders während der Regel durch den Blutverlust, und Magnesiummangel bei Stress auf.Danach such einen Psychologen oder einen Psychiater, am Besten mit neurologischer Ausbildung auf.Angst hat jeder Mensch, doch es gib Angst, die auf Dauer krank macht, und wenn sie in Panik umschwankt, ist es meist ein endloser Teufelskreis....Lass es nicht so weit kommen, Du bist noch so jung. Beachte dennoch bei der Wahl eines Therapeuten: Du solltest ihn dir genau ansehen und anhören, denn wenn Du das Gefühl hast, Du kommst mit der Person oder deren Aussagen nicht klar, ist es nicht fördernd dort eine Therapie anzustreben. Auch ein Therapeut, der sofort mit Medikamenten arbeiten möchte, ist erstmal der Falsche. Du musst spüren, dass Du dich dieser Person anvertrauen und ihr vertrauen kannst.

Alles Gute!! Kopf hoch!

Antwort
von dinska, 89

Es kann schon an der Pubertät liegen, mir ist da auch öfter mal schwindlig geworden, besonders bei öligen oder Parfümgerüchen. Du darfst dich da nicht reinsteigern, denn meist ist es harmlos. Ich hatte auch manchmal zu wenig gegessen, bzw. noch nichts gegessen und auch immer viel zu wenig getrunken. Hunger- oder Durstgefühl kannte ich in meiner Kindheit und Jugend kaum. Achte mal darauf, dass du ausreichend isst und vor allem trinkst!

Antwort
von Mandymausi, 51

Also an sich kann es schon mal sein das einigen mädchen leicht schwindelig wird! Inklusive mir. Ich bin schon ziemlich oft bewusstlos geworden, einmal auch in einem Freizeitpark und dort wurde mir dann geraten, das man immer ganz viel trinken soll, wenn es sehr warme Tage sind und man sich viel bewegt. Gerade wenn du unterwegs bist, solltest du immer Pausen einlegen. Ach ja, wenn du dich in die Sache noch mehr reinsteigerst wird es nur noch schlimmer, also immer ganz entspannt und selbst wenn dir schwindelig wird was soll denn groß passieren? Lg

Antwort
von bobbys, 85

Hallo ,

Deinem Text nach sieht es aus , das Du eher ein psychisches Problem hast bzw. einen Hang zum Hypochonder . Du solltest zuerst einmal versuchen nicht in Dich hinein zu hören sondern Dich auf wichtigere Sachen im Leben konzentrieren. Stress abbauen , ausreichend trinken und für Entspannung sorgen.Sollten sich deine Symptome Angst , Schwindel aber weiterhin verstärken empfehle ich Dir unbedingt einen Neurologen /Psychiater aufzusuchen bzw. einen Kinderarzt und die Symptome abklären zu lassen. 

Es gibt unterschiedliche Ursachen für diese Symptome deshalb ist eine Untersuchung bei weiterem auftreten angezeigt.

Gute Besserung wünscht bobbys ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten