Schwellungen - die Lymphe anregen?
Hallo, ich habe öfter geschwollene Knöchel oder auch Schwellungen unter den Augen;
beim Arzt war ich schon, ich bin nicht ernstlich krank; meine Mutter hat das auch; es ist Veranlagung und ein träges Lymphsystem. Ich würde gerne etwas haben, um das ganze anzuregen- aber am liebsten etwas Homöepathisches oder Pflanzliches oder sonst noch gute Tipps; auch Tees oder Pflanzensäfte, oder was man da noch machen kann , ich finde es einfach nicht schön.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
- Morgens einen Teelöffel Meersalz in den Gemüsesaft.
- Chily
- viel Wasser trinken,
- täglich Bewegung an frischer Luft und
- SONNE, SONNE, SONNE (oder Vitamin D oder Solarium +UVB-Strahlung)
- homöopathisch Apis Melifica C30 1x täglich 5 Globuli
- Augen-Roller mit kühlender Metallkugel und Coffein
- Schilddrüse abklären lassen, ab TSH 2,0 und höher hilft Thyroxin
- Kräuter: Basilikum Birke Birkenblätter Bohnenschalen Brennessel Brunnenkresse Dill Goldrute Hauhechel Liebstöckel Löwenzahn Mate Meisterwurz Queckenwurzel Ringelblumen Schlehenblüten Spargel Wacholderbeeren
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die beste Möglichkeit, das Lymphsystem anzuregen, ist reichlich stilles Wasser zu trinken. Das Lyphsystem ist die flüssige Müllabfuhr des Körpers, aber ohne dem Körper ein flüssiges Reinigungsmittel zur Verfügung zu stellen, funktioniert es leider nicht einwandfrei.
Es gibt nichts sinnvolleres, als mit stillem Wasser dem Körper zu helfen, das dieses System auch auf hochtouren arbeiten kann. Die Menge ergibt sich für jeden ganz individuell, indem man sein Körpergewicht x 0,03 nimmt. Schon weiß man, wieviel man am Tag trinken soll.
Und erst, wenn man diese Grundlage schafft und der Körper nach ein paar Tagen immernoch durch Schwellungen anzeigt, das er Hilfe benötigt, solltest du nach Alternativen suchen. LG
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
bountyeis > wie wärs denn mit trampolinspringen > das bringt dein lymphsystem auf trab :-)
dafür reicht auch ein kleines fürs zimmer aus > aber auf gute qualität achten!
Regelmäßige "Astronauten" Übungen auf dem Trampolin erzielen eine effektive Lymphdrainage und verbessern so die Entgiftung und Entschlackung des Körpers.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Balsam" hat Dir ja schon harntreibende Kräuter empfohlen und dazu hätte ich noch: Bärentraubenblätter, Petersilienwurzel und Zinnkraut.
Harntreibender Tee: 40 g Haferkraut / 40 g Brennesselblätter / 40 g Birkenblätter mischen, 1 Eßlöffel davon mit 1/2 Liter Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. 2 Wochen lang täglich 1/2 Liter von diesem Tee trinken.
oder: Grüner Hafertee: 75 g grünes Haferkraut / 10 g Brennesselkraut / 10 g Johanniskraut und 5 g Bergfrauenmantel mischen, 6 Teelöffel davon in 1 Liter kochendes Wasser geben und zugedeckt 20 Minuten leicht kochen lassen, dann abseihen. 4 Wochen lang täglich 1 Liter davon trinken.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, am besten würde Lymphdrainage helfen. Man kann dabei viele Liter Lymphflüssigkeit am Tag mobilisieren, wenn man es regelmässig anwendet. Wenn du nach etwas suchst, dass du dauerhaft anwenden kannst würde es sich vielleicht sogar lohnen, das zu lernen.. ich weiss leider nicht, wo man so etwas professionell lernen kann.
Kommentar von bountyeis 21.04.2012Das hatte ich sogar mal, 6 Termine, aber das ist schon 2 Jahre her und die Ärzte verschreiben das leider nicht ewig.
-
Antwort von Gast 22.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lymphdiaral ist ein homöopathisches Arzneimittel, das hier helfen könnte. Ich selbst hab mit Salbe und Tropfen gute Erfahrungen gemacht. Gibt es aber auch in Tablettenform. LG
-
Antwort von Gast 19.03.2013
hoi bountyeis,
ich mache gerade eine Ausbildung zur Lymphdrainagen-Therapeutin. Würde ich Dir sehr empfehlen.
Liebe Grüsse Georgie
-
zusätzlicher tipp:
http://www.gutefrage.net/frage/die-lymphe-anregen---schwellungen
VIEL ERFOLG!!
hab gesehen, da warst ja auch DU die fragestellerin!