Schwellung hinter Ohr? - Verunsicherung

2 Antworten

Hallo,

Lipome fühlen sich tatsächlich hart an, auch wenn es eine Wucherung von Fettzellengewebe ist. Schau dich mal auf http://atherom.org/ um, da steht auch einiges zum Thema Lipome (was nicht das gleiche ist wie ein Atherom oder ein Fibrom, welche beide dort ebenfalls beschrieben werden... vielleicht könnte es auch eines davon sein, all diese Varianten sind aber relativ harmlos). Du scheinst dich ja ein bisschen für Medizin zu interessieren, vielleicht hast du ja Spaß an der Seite, selbst (bzw. gerade dann) wenn es dich nicht betrifft ;)

Jucken tut ein Lipom allerdings normalerweise nicht. Fummelst du vielleicht viel daran herum? das könnte auf die Dauer zu Juckreiz führen, da du damit ja ständig die Hautoberfläche reizt...

Generell sollte man bei unerklärten Schwellungen, etc. vorsichtig sein. Wenn du dir unsicher bist, dann versuch ruhig, dich um einen früheren Termin zu bemühen. Besser du gehst früh hin und es ist nichts, als wenn es was ernstes ist und du gehst zu spät hin, ist ja klar.

Wächst es denn weiterhin an oder bleibt es relativ konstant oder geht gar zurück? Was schnell wächst ist meist gefährlich (was nicht heißt, dass alles, was langsam wächst, harmlos ist...)

Ich weiß jetzt nicht, ob das beruhigende Worte waren oder eher beunruhigende. Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Gute Besserung wünsch ich dir auf jeden Fall!

Liebe/r SabineHuber,

die Art und Weise Deiner Beiträge lassen die Vermutung zu, dass Du gesundheitsfrage.net als Werbeplattform benutzt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, aus diesem Grund sind die Links deaktiviert worden. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte Dich an diese.

Viele Grüße,

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es wohl kein Lipom, sondern ein sehr vergrößerter Lymphknoten. Die Ursache dafür ist nun auch eventuell bekannt, so dass das Rätseln wohl ein Ende hat :).

Nur wenn noch jemand auf den Beitrag kommen sollte... Des Rätsels Lösung scheint eine CMV-Infektion zu sein. Jedenfalls ist das nun die wahrscheinlichste Variante.