Frage von Friedelgunde, 52

Schwellung am Lidrand rechtes Auge, Auge leicht geschwollen und leichte Sekretbildung

Ich habe heute früh eine gerötete Schwellung am rechten Unterlid entdeckt, am Rand. Sieht aus wie ein Pickel, nur ohne gelben Kern, und tut ziemlich weh. Das betroffene Auge ist gerötet und ich habe auch Spuren von angetrocknetem gelblichen Sekret im Augenwinkel gehabt, die ich erst einmal wegwischen musste.

Was könnte das sein? Soll ich etwas unternehmen oder erst einmal abwarten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 52

Hallo, ich würde kein gelbliches Sekret am Auge wegwischen. Da sind mit Sicherheit Eitererreger enthalten. An Deiner Stelle würde ich zum Augenarzt gehen oder zumindest in die Apotheke. Ein Apotheker kann evtl. auch erkennen, ob es sich hier um ein Gerstenkorn handelt oder ob Du besser zum Arzt solltest. Gegen Gerstenkörner gibt es in der Apotheke von den Fa. Weleda gut wirksame Augensalben bzw. Augentropfen. Alles Gute. Gerda

Antwort
von dinska, 42

Wenn du Augentropfen hast, würde ich welche nehmen, damit sich diese Sekrete verflüssigen und nicht das Auge belasten. Auf den Punkt kannst du Augensalbe auftragen oder von unten bis knapp vorm Lid Penatencreme auftragen. Es darf aber nichts ins Auge kommen.

Antwort
von Lyarah, 38

Das klingt nach einem Gerstenkorn.

Ich würde das erst einmal in Ruhe lassen - ja nicht daran herumdrücken :). Normalerweise sollte es nach wenigen Tagen von selbst wieder verschwinden. Erst wenn es das nicht tut, oder die Schwellung noch sehr viel größer wird, dann würde ich es mal von einem Augenarzt anschauen lassen.

Gute Besserung!

Antwort
von walesca, 29

Hallo Friedelgunde!

Da hast du wahrscheinlich ein Gerstenkorn am Augenlid. Bitte mach selbst nichts daran!!!! Geh am besten zum nächsten Augenarzt - auch ohne Termin (!!) - und lass es Dir dort wegmachen. Dort bekommst Du dann auch geeignete Augentropfen, damit sich das Auge nicht auch noch entzündet.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten