Frage von pinkeseinhorn, 1.494

Schwarze / Braune stellen am Zahn trotz regemläßigem Putzen

Ich Putze jeden Tag 3 mal am Tag meine Zähne manchmal sogar öfters. Nach dem essen, warte ich immer 1-3stunden und danach putze ich sie erst. Also mach ich doch alles richtig oder nicht? Ich verwende sogar Zahnseide.

Trotzdem ist mein ganzes Zahnfleisch entzündet, und ich habe heute an dem linken hinteren Backenzahn eine ganz schwarze stelle entdeckt die aber nicht weh tut. Und an den rechten hinteren eine große braune stelle. auf dem Backenzahn neben dem befallenen linken Zahn, ist eine ganz kleine braune stelle zu sehen die ist so klein die habe ich auch nur durch Zufall entdeckt als ich mit der Taschenlampe mal in den Mund geleuchtet habe. Ich hatte eig. nur Probleme mit den Zähnen als ich klein war und dann nicht mehr. Zahnschmerzen habe ich nicht, aber mein Zahnfleisch tut weh. Was könnte denn die Ursache sein? Ich habe von Menschen im Internet gelesen die ganz selten ihre Zähne putzen, und trotzdem kein einziges Loch im Zahn haben. Das dumme ist, dass alle Zahnarzt Praxen jetzt an den Feiertagen alle geschlossen haben. Was kann ich von selber tun damit das ganze nicht noch schlimmer wird?

LG, Pinkes Einhorn . ♥

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 1.494

Deine Zahnfleischprobleme können vom zu vielen aber auch vom falschen Putzen kommen. Du schrubbst deine Zähne vielleicht zu sehr. Das kann auch dazu führen, wie bei mir, dass der Zahnschmelz mit der Zeit abgesschrubbt wird. Du solltest ein Zahnbürste mittlerer Härte nehmen und die Zahnbürste nicht zu fest aufsetzen und die Zähne mit leicht kreisenden und rüttelnden Bewegungen putzen, auch die Rückseiten der Zähne und das Zahnfleisch, die Zunge und die Seitenwände. Nach dem Zähneputzen beruhigt ein Schluck Öl und lässt kleine Entzündungen besser abklingen. Seit ich das mache, blutet mein Zahnfleisch nicht mehr. Das Öl im Mund hin und her bewegen und dann in ein Tuch spucken. Wegen den Flecken, solltest du den Zahnarzt mal deine Zähne zeigen und befragen.

Antwort
von gerdavh, 1.204

Hallo, Zahnverfärbungen können viele Ursachen haben. Geh einfach mal nach den Feiertagen zum ZA und lass Dich beraten - der kann Dir am ehesten aufgrund seiner Erfahrungen sagen, was da die Ursache sein könnte und wie man das wieder in den Griff bekommt (evtl. einfach durch professionelle Zahnreinigung durch den Arzt). Putze einfach zweimal täglich, möglichst mit einer elektr. Zahnbürste, dann kannst Du nichts falsch machen. Wenn die Zahnseide Dir Schmerzen bereitet, lass sie doch einfach weg. Oft wird ungewachste Seide benutzt, da blutet bei mir auch das Zahnfleisch und schmerzt. Vielleicht tust Du auch ein bißchen zuviel des Guten? Zur gründlichen und schonenen Reinigung der Zahnzwischenräume gibt es in der Apotheke und Drogerien Interdentalbürstchen, lass Dich dahingehend auch mal vom ZA beraten. Solange Du jetzt keine Schmerzen hast, sei doch froh, dann ist hoffentlich Karies auszuschließen. Schöne Ostern.

http://www.onmeda.de/symptome/zahnverfaerbung-ursachen-10046-2.html

lg Gerda

Antwort
von Mahut, 1.004

Hallo pnkeseinhorn

Du wirst dir durch das viel zu viele Putzen deiner Zähne, das Zahnfleisch kaputt gemacht, es reicht 2 mal am Tag die Zähne gründlich zu Putzen, lasse dir die Zähne im regelmäßigen Abständen reinigen und lasse dir zeigen wie du Zahnseide richtig anwenden kannst.

Kaufe dir eine weiche Zahnbürste oder nehme eine gute Elektrische, da kannst du nicht so doll aufdrücken, das sie dann warnt.

LG Mahut

Antwort
von Quarkstrudl, 896

Du putzt einfach zu oft und zu viel deine Zähne. Damit schadest du nicht nur deinem Zahnfleisch sondern auch deinem Zahnschmelz. Man sollte es wirklich nicht übertreiben. Du kannst vorerst deine Zahnhygiene auf normale zwei Mal Zähneputzen reduzieren und dazu noch eine Munddusche verwenden. Gib ein wenig Salbeitee ins Spülwasser der Munddusche, das wird dir helfen, dein verwundetes Zahnfleisch zu heilen.

Antwort
von Akka2323, 754

Du übertreibst. Du machst Dir wahrscheinlich Dein Zahnfleisch selbst kaputt. Geh nächste Woche zum Zahnarzt. Bis dahin putz Dir die Zähne ganz vorsichtig, laß das Zahnfleisch in Ruhe und spül mit Mundwasser, besser noch Kamille. Zahngesundheit ist zum Teil auch genetisch bedingt und nicht jede Verfärbung ist Karies. Rauchst Du? Das verfärbt die Zähne auch. Ansonsten, regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt, die Zähne zusatzversichern, sonst wirst Du irgendwann pleite, und von Zeit zu Zeit eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Und nicht zu viel putzen. Morgens und abends reicht und nicht zu fest putzen.

Kommentar von pinkeseinhorn ,

nein ich rauche nicht :/ und ich bin eig. immer Dauergast beim Zahnarzt. das letzte mal war ich vor paar wochen

Antwort
von givemore, 626

Du könntst Dir rezeptfrei Chlorhexidin 0,2% in der Apotheke besorgen und damit Spülungen machen, vor allem abends. Vermeide vorläufig Zucker und zuckerhaltige Getränke und Speisen.Empfehle Dir die Bücher von Lars Hendrickson. Wegen der Entzündung würde ich Dir zu einer sehr weichen Zahnbürste raten (z.B. Curaprox ultra soft, erhältlich in Zahnfachgeschäften oder im Internet ). Verwendung der Zahnseide ist richtig.

Antwort
von doktorhans, 565

Warten bis der Zahnarzt wieder im Dienst ist oder den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst konsultieren. Ansonsten. regelmäßige (vierteljährliche) Zahnprophylaxe durchführen lassen.

Antwort
von Amsel1, 527

Ich denke du putzt deine Zähne zuoft,2x am Tag ist ausreichend.Nicht putzen ist schlecht ,aber auch zuviel putzen kann schaden.

Antwort
von anonymous, 471

Hast du denn auch eine gute Zahnbürste und eine richtige Putztechnik? Das häufige Zähneputzen bringt sonst leider nicht viel. Und gehst du regelmäßig zum Zahnarzt? Zahnfleischentzündungen können, über längere Zeit hinweg, dazu führen, dass dir die Zähne ausfallen. Schau mal hier: http://www.gesundes-laecheln.de/zahnfleischentzundungen-und-parodontitis/

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community