Frage von ria96, 594

Schwangerschaftstest

Kennt sich jemand vl mit Schwangerschfttest aus? Wann kann man einen Schwangerschaftstest machen? Und ich nehme die Pille. Kann man auch während der Pillen Einnahme einen Test machen?

Danke im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 580

Hallo ria96, die heutigen Schwangerschaftsfrühtests kann man bereits 2-3 Tage nach Ausbleiben der Regel durchführen. Die Pilleneinnahme beeinflusst nicht das Ergebnis. Schangerschaftsfrühtests gibt es in allen Drogeriemärkten - lies genau die Anleitung, ist nicht kompliziert in der Anwendung. Alles Gute. Gerda

Antwort
von Evita88, 588

Ja, man kann auch während der Pillenanwendung einen Test machen.

Ein Schwangerschaftstest prüft, ob das Schwangerschaftshormon hCG vorhanden ist.

Da die Pille dieses Hormon nicht enthält, kann man natürlich auch während man mit der Pille verhütet, einen Schwangerschaftstest machen.

Während man die Pille nimmt, hat man keinen Zyklus und demnach auch keine Menstruation, weswegen die Angabe im Beipackzettel eines Schwangerschaftstests, dass der Test ab Fälligkeit der Menstruation angewendet werden kann, nicht gilt.

Damit der Test aussagekräftig ist, muss man mindestens 18 Tage abwarten, bevor man testet.

Gezählt wird dabei vom Einnahmefehler bzw. vom letzten fraglichen GV, je nachdem, was später war.

Idealerweise nimmt man für den Test Morgenurin, der ist am höchsten konzentriert.

Antwort
von KMeininger, 498

Die Tests kann man ab dem ersten Tag machen, an den die Periode hätte kommen sollen. Sie sind sehr zuverlässig, allerdings, wenn Du den Test sehr früh machst, solltest Du ihn morgens machen, da ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons höher.

Antwort
von Rappelkiste, 497

Also theoretisch kannst du einen Test gleich bei Ausbleiben der Periode machen. Die meisten Tests sind dann schon recht zuverlässig.

Und die Einnahme der Pille hat meines Wissens nach darauf keinen Einfluss - also du kannst den Test trotzdem machen. Ich weiß nur nicht, welchen Einfluss die Pille auf eine mögliche Schwangerschaft hat. Falls du das Kind evt. haben möchtest, so würde ich da schnell mal bei deinem Frauenarzt nachfragen. Nicht, dass die Hormone irgendwie schädlich sind für die Entwicklung des Babys ...

Kommentar von ria96 ,

Danke. Nein ich hoffe das ich nicht schwanger werde.. das heißt ich warte am besten noch 2 Wochen und schau ob ich meine Periode wie normal bekomme.. und erst wenn ich sie nicht bekom, den test machen? dankee für deine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community